Hohe Auszeichnung für Hubert Scharf

Hubert Scharf (l.), der Ehrenvorsitzende der Europa-Union im Kreis Steinfurt, erhielt für sein langjähriges und herausragendes Engagement für Europa aus den Händen des NRW-Landesvorsitzenden Peter Wahl die „Ehrennadel der Europa-Union Deutschland in Gold“ nebst Urkunde. Foto: Woltring

Rheine

Rheine / Steinfurt. Hubert Scharf ist seit Jahrzehnten ein überzeugter und engagierter Europäer. Peter Wahl, der Vorsitzende der nordrhein-westfälischen Europa-Union, verlieh ihm dafür jetzt die Goldene Ehrennadel des Verbandes.

„Europa erklären und kennenlernen“, war das Leitmotiv von Hubert Scharf, der sich mehr als ein halbes Jahrhundert in der größten, unabhängigen Bürgerinitiative für Europa engagiert. Den Rahmen für die Ehrung seiner Verdienste bildete der traditionelle Kaminabend der Europa-Union (EUD) im Kötterhaus des Steinfurter Kreislehrgartens. In Niederschlesien geboren, erlebte er als Kind Flucht und Vertreibung kennen. Verständlich daher, dass für ihn Europa heute „die Friedens­initiative für die Welt“ sein muss.

Zunächst wirkte Hubert Scharf kommunalpolitisch auf der Orts-, Kreis- und Landesebene. Im Mai 1975 zog er für die CDU in den Steinfurter Kreistag ein. Lange Jahre wirkte er dort als Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Landrat. Bereits im November 1995 erhielt er für seine besonderen Leistungen zum friedlichen Aufbau der Bundesrepublik Deutschland und für seine langjährige kommunalpolitische Tätigkeit das Bundesverdienstkreuz. 1979 trat er in den EUD-Kreisverband Steinfurt ein. Nie war er nur „einfaches Mitglied“, sondern immer voller Tatkraft und Engagement für die Ziele des Verbandes.

Neben der hauptberuflichen Leitung des Kopernikus-Gymnasiums Rheine war er über viele Jahre als Kassenprüfer und Beisitzer im EUD-Kreisvorstand tätig. Nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Rolf Cyprian wählte ihn die Mitgliederversammlung 2014 zum Vorsitzenden und 2018 zum Ehrenvorsitzenden des EUD-Kreisverbandes. Immer wieder war er als Zeitzeuge in Schulen unterwegs, um jungen Menschen darüber zu berichten, wie wertvoll das heutige Europa für den Frieden unter den europäischen Völkern ist und welche Vorteile Europa mit sich bringt.

Über den EUD-Vorsitz hinaus gestaltete er als Schulleiter und stellvertretender Landrat die europäischen Partnerschaften des Kreises und Rheines mit. Zudem pflegte er die europäische Netzwerkarbeit mit befreundeten Vereinen und Verbänden. Im Frühjahr dieses Jahres gab er den Vorsitz des EUD-Kreisverbandes an Dr. Angelika Kordfelder ab.


Anzeige