Organspende

Heiner Smit von der Deutschen Stiftung Organtransplantation referiert im Jakobi-Treff „Kirche und Welt“ zu aktuellen Entwicklungen der Organspende. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Der Jakobi-Treff „Kirche und Welt“ lädt herzlich ein zum Vortrag „Transplantationsmedizin in Deutschland – Menschheitstraum in der Krise?“ am Mittwoch (23. Januar) um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus der Evangelischen Jakobi-Gemeinde, Rheine, Münsterstraße 54. Referent ist Heiner Smit von der Deutschen Stiftung Organtransplantation.

Heiner Smit wird in seinem Vortrag sowohl die lebensrettenden Behandlungsmöglichkeiten der Organübertragung darstellen als auch auf die Ambivalenz der Ängste und Gefühle eingehen, die mit einer Organspende nach dem Tode verbunden sind.

Eine besondere Aktualität des Themas ergibt sich aus der von Gesundheitsminister Jens Spahn angestoßenen Debatte über eine Änderung der gesetzlichen Grundlage zugunsten einer Widerspruchsregelung, wie sie in unseren Nachbarländern schon seit vielen Jahren praktiziert wird. Heiner Smit hat als langjähriger Koordinator für Organspende und Transplantation am Universitätsklinikum Tübingen über 600 Organspenden und mehr als 1.200 Organtransplantationen betreut. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen; der Eintritt ist wie immer frei.


Anzeige