„Saxophoria“ spielt auf

Das Ensemble „Saxophoria“. Foto: privat

Rheine

Rheine. Das Saxophonensemble „Saxophoria“ besteht aus ausgezeichneten Schülern der Musikschule Rheine. Sie alle sind Preisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ und damit für den Bundeswettbewerb qualifiziert; darüber hinaus wirken sie in Auswahlorches­tern des Landes Nordrhein-Westfalen mit.

„Saxophoria“ spielt, in wechselnder Besetzung, bereits seit zehn Jahren unter der Leitung von Lothar Eirmbter. Das Repertoire erstreckt sich von der Barockmusik bis zu Werken der Moderne. 

Im Salzsiedehaus an der Saline Gottesgabe erwartet die Gäste am Samstag (30. März) ein Klangerlebnis der besonderen Art: Das Ensemble entführt an diesem Abend ab 19 Uhr auf eine Zeitreise durch die Musikgeschichte, beginnend bei der „Wassermusik“ von G.F. Händel über Werke der Romantik bis hin zu Jazzklassikern wie „Birdland“ von Joe Zawinul. Es musizieren an diesem Abend Johannes Möllers, Christian Markwort, Jürgen Löbbers, Ida Kösters, Eric Volkmer, Janosch Siepmann, Sophia Hülsing, Petra Klar, Steffen Görtz, Christine Kleene, Anna Meyknecht und Lothar Eirmbter.

Die gelungene Zusammenarbeit zwischen der Musikschule der Stadt Rheine und dem Kloster Bentlage verspricht dem Zuhörer einen spannenden Konzertabend.

Das Konzert findet nicht, wie im Programmheft angekündigt, auf der Ökonomie von Kloster Bentlage, sondern im Salzsiedehaus statt (Salinenstraße 105).

Tickets zum Preis von 12 Euro (ermäßigt: 8 Euro) sind im VVK beim Kloster Bentlage und der Stadtbibliothek Rheine sowie an allen Eventim-VVK-Stellen erhältlich. Mehr Infos gibt es unter 05971 / 918468 oder im Internet unter www.kloster-bentlage.de.


Anzeige