„Aazaadeh“-Mädchen führten Theaterstück auf

Die Frauen des Projektes „Aazaadeh“ wurden von der Theaterpädagogin Susanne Otterbeck begleitet. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Nach rund viermonatiger theaterpädagogischer Arbeit führten die jungen Frauen des Projektes „Aazaadeh“ im Interkulturellen Begegnungszentrum Centro S. Antonio des Caritasverbandes vor Publikum ihr Theaterstück auf.

Sie präsentierten die märchenhafte Entstehungsgeschichte von Seifenblasen. So wurden die Zuschauer in die Welt der Macher aller Dinge mitgenommen und sahen, wie aus der Idee von einer wundersamen Träne, die nicht traurig, sondern glücklich macht und alle Farben des Regenbogens trägt, die erste Seifenblase entstand. Ihr erstes Theaterstück präsentierten die jungen Frauen trotz Lampenfieber sehr selbstbewusst und wurden am Ende von den Zuschauenden mit lobendem Beifall und vielen bunten Seifenblasen gefeiert.

Die Theaterarbeit war die letzten vier Monate thematischer Schwerpunkt im Projekt „Aazaadeh“ und wurde von der Theaterpädagogin Susanne Otterbeck begleitet. In wöchentlichen Treffen wurden die jungen Frauen an die verschiedenen Methoden des Theaters herangeführt und konnten sich in der Übernahme unterschiedlicher Rollen ausprobieren.

Letztendlich wurde gemeinsam das Theaterstück der Seifenblasen erarbeitet. „Aazaadeh“ ist ein Projekt für Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung des Selbstvertrauens. Die Gruppe trifft sich wöchentlich und setzt sich mit verschiedenen Themen im interkulturellen Kontext auseinander.

Wer Interesse hat, teilzunehmen, der kann sich gerne für weitere Informationen an Kerstin Jung, Telefonnummer 05971 / 862374.


Anzeige