Kulturrucksack-Projekte in Rheine vorgestellt

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Rheine, des Kreises Steinfurt, der Projektpartner, des Sponsors Volksbanken im Kreis Steinfurt und der Emsgalerie bei der Vorstellung der Kulturrucksack-Projekte 2019 in Rheine. Foto: Stadtpressestelle

Rheine

Rheine. Auch in diesem Jahr werden in Rheine – wie auch in 22 anderen Städten und Gemeinden im Kreis Steinfurt – im Rahmen des Kulturrucksack NRW von April bis Oktober wieder viele spannende Projekte für Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren angeboten. Der Kulturrucksack NRW steht im Kreis Steinfurt unter dem Motto „Connected – der Kreis ist rund“.

Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Rheine, des Kreises Steinfurt und der Projektpartner vor Ort stellten das neue Angebot jetzt in der Emsgalerie vor. Ob mehrtätige Erkundungstour mit dem Fahrrad, ein Festival rund um das Thema Salz oder Theater, Film und Fotografie, Basteln, Malen oder Tanzen – es bleibt kein Wunsch offen, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die eigenen Talente zu entfalten. Bürgermeister Peter Lüttmann zeigte sich begeistert von dem umfassenden Angebot in der Emsstadt: „Ich freue mich, dass der Kulturrucksack für Rheine in diesem Jahr wieder so vollgepackt ist“, sagte er.

Die Projekte in Rheine werden in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Familiendienst, dem Jugendzentrum Jakobi, dem Katholischen Jugendwerk Rheine sowie der Kulturellen Begegnungsstätte und dem Förderverein Klos­ter Bentlage angeboten.

Das Besondere am Kulturrucksack ist, dass die Teilnahme an allen Projekten kostenlos oder deutlich vergünstigt ist. Gefördert wird der Kulturrucksack im Kreis Steinfurt von der Landesregierung NRW und den Volksbanken im Kreis Steinfurt.
Der Kulturrucksack startet in den Osterferien. Alle Angebote in Rheine und den anderen Städten sowie nähere Infos zu den Angeboten und Anmeldemöglichkeiten sind unter www.kulturrucksack.nrw.de  zu finden.

Außerdem kann sich jeder seine persönliche Kulturcard bestellen, die weitere Vorteile in Rheine und anderen „Kulturrucksackstädten“ in NRW bietet.


Anzeige