Über 200 Studiengänge und Ausbildungsberufe

Die Aussteller finden Sie nicht nur in der Stadthalle, sondern auch draußen und im Zelt. Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine. Fast 330 Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Darunter ganz alte Berufsbilder wie der Müller und ganz neue wie der Kaufmann im E-Commerce. Auf der 20. Ausbildungsmesse sind beide vertreten und darüber hinaus noch mehr als 200 andere Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Textillaborant, Kaufmann im Gesundheitswesen, Binnenschiffer, Pferdewirt oder doch Logistik? Oder doch studieren – oder beides zusammen? Ganz viele Fragezeichen stehen vor und hinter einer sehr wichtigen Entscheidung für Schüler, deren Schullaufbahn auf die Zielgerade geht.

Berufsbilder sind stetig im Wandel. Das Megathema Digitalisierung verändert tiefgreifend die Berufswelt und damit die Ausbildung in der Zukunft. Wie also entscheiden? Da gibt es doch die Ausbildungsmesse, wo im direkten Gespräch vieles gefragt und überlegt werden kann!

Einfach mal sehen und zuhören, ob was dabei ist – vielleicht die Antwort auf die immer neue alte und immer wichtige Frage, die da heißt: „Was mache ich nach der Schule?“

Für alle, die im nächsten oder übernächsten Jahr einen Schulabschluss machen, ist die Ausbildungsmesse in und um die Stadthalle ein unbedingtes Muss. Auch in diesem Jahr präsentieren die Aussteller eine große Vielfalt an Informationen: duale Berufsausbildungen- und Studiengänge sind vertreten, viele Angebote für Praktika, Freiwilligendienste, Auslandsaufenthalte sowie Hochschulen und ihre Studiengänge sind am 6. und 7. Juni (Donnerstag und Freitag) in Rheine dabei. Genau 104 Aussteller sind auf der Messe vertreten. In der Stadthalle, im Messezelt und auf dem Außengelände.

Leider war auch in diesem Jahr die Nachfrage nach Messeplätzen höher als das Angebot, sodass nicht alle interessierten Unternehmen aus der Region einen Stand erhalten konnten. Unternehmen, die in diesem Jahr nicht dabei sein können, aber trotzdem ihr Angebot veröffentlichen wollen, sind im unteren Abschnitt auf www.ausbildungsmesse-rheine.de zu finden.

Mehr als die Hälfte der Aussteller kommt aus Rheine, die andere Hälfte aus der Region. Die Ausbildungsmesse ist DIE Informationsplattform für unsere Region. Überregionale Interessenten kommen nicht zum Zuge. Der Direktkontakt von heutigem Schüler zum künftigen Ausbildungsbetrieb oder zur (Hoch-)Schule ist das Markenzeichen der Messe, die zu den größten und vielfältigsten Veranstaltungen ihrer Art im Münsterland gehört. Wer sich bereits jetzt vorbereiten und schauen möchte, findet mehr Infos auf der Seite www.ausbildungsmesse-rheine.de. Auch im „RheineGuide“ sind aktuelle Informationen verfügbar.

Zudem findet sich auf der Homepage und auch im Eingangsbereich der Messe eine „Last Minute-Ausbildungsbörse“ mit freien Ausbildungsstellen zum 1. August.

Die Messe ist am 6. Juni (Donnerstag) von 15 bis 19 Uhr und am 7. Juni (Freitag) von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Der Direktkontakt zwischen künftigen und aktuellen Azubis ist auf dieser Messe sehr einfach. Foto: Schulte Renger


Anzeige