Kanalhafen feiert Schützenfest

Die Schützenbruder vom Kanalhafen organisieren seit 30 Jahren ihr Schützenfest in Eigenregie. Foto: privat

Rheine

Kanalhafen. Die Schützenbruderschaft Kanalhafen 1951 feiert das traditionelle Schützenfest. Knapp 110 Mitglieder zählt die Bruderschaft. Das Schützenfest beginnt am Donnerstag (30. Mai) um 18 Uhr mit der Vogelweihe.

Gesucht wird ein Nachfolge-Name für Heinrich I., dem Namen des Schützenvogels im letzten Jahr. Der Vogelweihe schließt sich direkt das große Doppelkopfturnier für jedermann an. Beginn ist um 19.30 Uhr im Festzelt an der Buchenstraße. Neben 100 Euro gibt es Sachpreise zu gewinnen. Freitag (31. Mai) wird um 11 Uhr aufgeräumt. Um 17 Uhr verspricht dann das Kinderschützenfest Spannung. Um 18.15 Uhr folgt das Antreten der Schützen mit Damen am Vereinsheim, um nach kurzem Umzug ab 19.30 Uhr das Königsschießen zu absolvieren.

Samstag (1. Juni) treffen sich die Mitglieder um 11 Uhr zum Aufräumen. Nach dem Antreten um 17.15 Uhr und dem Marsch zum Festzelt schließt sich die Feier der Heiligen Messe um 17.30 Uhr an. Hierzu ist die gesamte Gemeinde eingeladen. Im Anschluss erfolgen die Ehrungen. Dann wird das neue Königspaar ausgeholt und zum Schützenplatz geleitet. Dort wird beim Königsball gefeiert. Als Highlight konnte die Partyband „Fantasy“ verpflichtet werden. 

Der Sonntag (2. Juni) steht ganz im Zeichen der Schützenfamilie. Die Schützenbrüder beginnen nach dem Wecken ihren Frühschoppen traditionell um 11 Uhr mit dem Hexen. Die Vereinsdamen gesellen sich ab 15 Uhr zum Kaffeetrinken hinzu und ermitteln anschließend ihre Hexenkönigin.


Anzeige