Großes Interesse am Traufenhaus

Eine Besucherin entdecke auf einem der Bilder nicht nur ihren Onkel und ihren Vater, sondern auch sich selbst. Sie wohnte nur einen Steinwurf entfernt im Beilschen Haus und konnte so manche Geschichte aus dem Quartier erzählen. Foto: privat

Rheine

Rheine. Der Verein „Historische Altstadt Rheine“ hatte natürlich auf eine positive Resonanz zur Präsentation des von ihm betreuten historischen Mauerhauses gehofft. Aber dass so viele Interessenten die Organisatoren quasi überrennen würden, das war schon mehr als erstaunlich, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Insgesamt 209 Personen hatten sich in die Listen zur Gebäudebesichtigung eingetragen. Der Vorstand schätzt, dass aber noch mindestens 150 Interessierte mehr bei den diversen Führungen im Traufenhaus waren. Rechnet man außerdem die im Einsatz aktiven Vereinsmitglieder und die interessierten Gäste dazu, die das Haus schon kannten und sich wegen des Führungsandrangs deshalb nur vor dem Haus aufgehalten haben, so gab es insgesamt am Sonntag über 500 Interessierte für das historische Traufenhaus an der Münstermauer.

Besonderes Lob zollten die Besucher der erstmals in diesem Umfang und Detail gezeigten Ausstellung mit alten Fotos von 1908 bis Mitte der 1970er, die das Mauerhaus und das Altstadtviertel zeigen.

Besonderes Interesse weckten natürlich die alten Hausbereiche und kürzliche Forscherfunde wie die alte Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert, eine geheimnisvolle Tür in der Stadtmauer im hinteren Kellergeschoss, Farbschichten aus mehreren Jahrhunderten, Jahrhunderte alte Dach- und Deckenbalken, uralte Fleischerhaken im vorderen Kellergeschosoder auch kleinbürgerliches Wohnen in der Kriegs- und Nachkriegszeit am Beispiel einer etwa 80 Jahre alten Kücheneinrichtung.
Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn einige Interessierte den Verein auch durch eine Mitgliedschaft unterstützen, denn in den nächsten Monaten und Jahren werden noch viele Ausgaben in Sachen Forschung und Restaurierung auf den Verein zukommen. Das an diesem Tag aufgestellte Sparschwein mit einer Summe von 56,71 Euro wird da ganz bestimmt nicht reichen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.historische-altstadt-rheine.de.


Anzeige