Kompetenz und Erfahrung

Das Bild zeigt (v.l.) Ferdinand Plagemann, Hermann-Josef Kohnen, Winfried Hülsbusch, Ulrike Werning, Nicole Ritter, Petra Geier und Ludger Schröer. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Vier verdiente Leitungskräfte standen im Mittelpunkt einer Jubilar Ehrung der Caritas-Kinderheim Gesellschaft. Ulrike Werning übernahm vor 30 Jahren die Leitung der neu-gegründeten Kleingruppe, die später als wesentlicher Baustein in die Therapeutische Übergangshilfe für Kinder eingegliedert wurde.

Danach wurde ihr die Leitung der neuen Stationären Familienarbeit übertragen, ein wegweisendes diagnostisches und unterstützendes Hilfeangebot für Familien. Als Leiterin und Familienmanagerin baute sie diesen Zweig des Caritas-Kinder- und Jugendheimes erfolgreich auf.

Petra Geier nahm ihren Dienst vor 30 Jahren in der Verwaltung auf und wurde alsbald mit der Leitung der Einrichtungsverwaltung und dann auch mit der Leitung des Sekretariats der Ge-schäftsführung beauftragt. Als Zusatzaufgabe ist sie seit langem für das Ressort der Wohnungsverwaltung zuständig und unterstützt auch die Mitarbeitervertretung. Sie wird in ihrer humorvollen Art als das Brain der Caritas-Kinderheim Gesellschaft bezeichnet.

Ferdinand Plagemann leitete vor 30 Jahren zunächst eine Familienwohngruppe und stieg dann als Leiter in die Wohngemeinschaften für junge Erwachsene ein. Diese entwickelten sich zu einem starken und differenzierten Angebot. Viele durch ihn initiierte besondere Projekte wie Biographie Arbeit in Eis und Schnee oder das Beschäftigungs- und Förderangebot JOB sind heute sehr erfolgreich. Die Betreuung von über 60 geflüchteten jungen Migranten wurde und wird durch ihn koordiniert. So nahm er kürzlich an einer Projektreise von Caritas Internationalis zu den riesigen Flüchtlingsprojekten in Jordanien teil.

Als Vierter in der Reihe der Jubilare stand Geschäftsführer Winfried Hülsbusch mit 35 Dienstjahren selber im Mittelpunkt. Als Zivildienstleistender startete er, wurde schon bald mit Führungsaufgaben für die Betreuung junger Erwachsener betraut, dann als Erziehungsleiter, und stellvertretender Heimleiter später als Prokurist und seit fünf Jahren als Heimleiter und Geschäftsführer tätig. Geschäftsführungskollege Ludger Schröer lobte die gelungene Organisati-onsentwicklung und die lebendige Mitarbeiterkultur, die ihren Ausdruck in der gesteigerten Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und den gut aufgestellten Angeboten der Caritas-Erziehungshilfe finden. Winfried Hülsbusch engagiert sich zudem im Besonderen in der Gewalt-prävention und als guter Netzwerker im Städtepartnerschaftsverein Rheine und im Vorstand des Bundesverbandes katholischer Erziehungshilfen.

Im Kreise vieler Kollegen gratulierten die Geschäftsführer Winfried Hülsbusch und Ludger Schröer gemeinsam mit der Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung Nicole Ritter und den Vertretern des Aufsichtsrates Hermann-Josef Kohnen und Ewald Piepel unter großem Beifall den Jubilaren.


Anzeige