Gedenkfeier und Friedensgebet

Das Ehrenmal an der St. Elisabeth-Kirche. Foto: privat

Rheine

Rheine. Am 5. Oktober 1944 wurde die Stadt Rheine schwer bombardiert. Hauptziel der Angriffe waren die Bahnanlagen. 

Der Stadtteil hinter der Bahn, insbesondere der Dorenkamp, wurde dabei weitgehend zerstört. Über 200 Menschen verloren ihr Leben. Der Bürgerschützenverein Dorenkamp, der Schützenverein Dutum sowie die Jakobi-Kirchengemeinde und die Pfarrgemeinde St. Dionysius gedenken 75 Jahre danach aller Opfer der Kriege und beten für Frieden auf der Welt. Auch der Bürgermeis­ter ist anwesend. Die Schützenvereine treffen sich dazu am Samstag (5. Oktober)um 17.30 Uhr an der Ecke Laugestraße / Lindenstraße zu einem kleinen Fackelzug über den Dorenkamp.

Der Musikverein Salzbergen sorgt für die musikalische Begleitung. Um 18 Uhr beginnen die Gedenkfeier und das Friedensgebet vor dem Ehrenmal an der Elisabethkirche in der Darbrookstraße. Alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen.


Anzeige