Backtag und Hoffest

Auch Kürbisse und Blumengestecke werden am Heimathaus Hovesaat verkauft. Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine. Jeweils am ersten Sonntag im Monat findet traditionell der Backtag am Heimathaus Hovesaat statt. Das ist auch am kommenden Sonntag (6. Oktober) der Fall. Dieses Mal aber wird der Backtag mit dem Hoffest und dem Tag der Rheiner Heimatvereine verbunden. In Rheine gibt es insgesamt fünf Heimatvereine mit 2.600 Mitgliedern.

Die Veranstaltung wird um 11 Uhr von Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann eröffnet. Danach lädt die bäuerliche Hofanlage zum Verweilen ein. Kunsthandwerkliche Dinge und Blumengestecke werden angeboten. Kürbisse der Uganda-Hilfe werden verkauft. Es gibt Reibeplätzchen, leckere Würstchen vom Grill und dazu gekühlte Getränke. Die Deutz-Holzwerkstatt wird mit historischen Holzbearbeitungs-Maschinen vertreten sein. Im Backhaus werden frisch aus dem steinernen Backofen Bauern-, Rosinen- und Zwiebelbrote verkauft. Ab 13.30 Uhr können auf der Tenne der leckere Butter- und Streuselkuchen mit einem Pott Kaffee genossen werden. Die Imker verkaufen Honig und das historische Imkerei-Museum ist geöffnet. 

Der NABU, die Stadt Rheine, Heimatvereine und der Förderverein Hovesaat sind mit Informationsständen vertreten. Es werden Führungen durch den Bauerngarten und durch die Wildblumenwiese zum Wasserfall sowie über die bäuerliche Hofanlage angeboten. Schafe, Hühner und Gänse freuen sich über Besucher. Ein Höhepunkt wird sicherlich auf der Auftritt des Rheiner Shanty-Chores um 15 Uhr sein.


Anzeige