Lehrer aus Rheine auf „MINT“-Gipfel in Portugal

Dr. Janssen war selbst Schüler am Dio. Foto: Dirk Lässig

Rheine

Rheine / Portugal. Beim Europäischen Science on Stage Festival 2019 gestalten 450 Lehrkräfte gemeinsam den naturwissenschaftlichen Unterricht der Zukunft. Auch ein Lehrer des Gymnasiums Dionysianum in Rheine wird dabei sein: Dr. Daniel Janssen.

Er reist als Teil der deutschen Delegation in die portugiesische Stadt Cascais. Die Veranstaltung ist die größte Ideenbörse für „MINT“-Lehrkräfte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Vom 31. Oktober bis zum 3. November kommen hier Lehrer aus 30 Ländern zusammen, um ihre innovativen Unterrichtskonzepte auf einem Bildungsmarkt, in Workshops sowie in Kurzvorträgen zu präsentieren und sich darüber auszutauschen.

Das Ticket zum Europäischen Bildungsfestival hatte Dr. Janssen bereits im vergangenen November erhalten: Auf dem Nationalen Science on Stage Fes­tival in Berlin präsentierte er sein Projekt „Praxisorientierte Einführung in das Thema ‚Machine Learning‘ in der Sekundarstufe I“. Hierbei beschäftigen sich Schüler mit einfachen Modellen künstlicher neuronaler Netze, die selbstständig lernen.
Sie entwerfen auch ein Gesichts-Modell, das sie per Lernalgorithmus darauf trainieren, Gesichter wiederzuerkennen.

Mit seinem Projekt, das gekonnt digitale Bildung mit der Lebenswelt der Schüler verknüpft, hatte Dr. Janssen in Berlin auch die Fachjury überzeugt. Er setzte sich gegen rund 100 Mitbewerber durch. In Cascais hat er nun die spannende Gelegenheit, mit seinem Projekt europaweit Schule zu machen.


Anzeige