„Münsterland-Festival“

Die Künstler sind am Freitag auch anwesend. Foto: Kloster

Rheine

Rheine. Zum zehnten Mal bringt das „Münsterland-Festival“ europäische Künstler in die Region. Anlässlich dieses Jubiläums sind es zehn Länder, aus denen die Künstler kommen, um hier zu musizieren, zu performen und Kunst zu zeigen.

Den Auftakt hatte im Mai bereits eine Gruppe von Grafikkünstlern in der Druckwerkstatt Bentlage gemacht: Zehn Tage lang waren sie im Rahmen des Projektes „prINT“ hier zu Gast, um gemeinsam zu arbeiten und sich über Landes-, Sprach- und Kulturgrenzen hinweg auszutauschen. Die Ergebnisse sind jetzt in Bentlage zu sehen. Am kommenden Freitag (18. Oktober) um 18 Uhr wird die Ausstellung auf der Ökonomie des Klosters Bentlage eröffnet. Hier werden alle zehn Grafikkünstler auch anwesend sein, um ihre Kunst und Europa gebührend zu feiern.

Da das Druckgrafikprojekt „prINT“ neben der Kunst vor allem auch den künstlerischen Austausch fördern möchte, lädt es im Vorfeld der Eröffnung in Bentlage am Donnerstag (17. Oktober) und am Freitag (18. Oktober) zu einem internationalen Symposium ein. Ganz im Sinne der grenzüberschreitenden Zusammensetzung der Künstler und Referenten werden hier die Grenzbereiche der Druckgrafik und das Crossover in andere Bereiche der Bildenden Kunst untersucht. Partner dieses Symposiums ist die Kunstakademie AKI in Enschede. In der AKI wird auch der erste Symposiumstag stattfinden.

Die Vorträge und Workshops werden auf Englisch gehalten; bei Bedarf gibt es Übersetzungshilfen. Das Symposium wendet sich an Künstler und Fachleute, ist aber für alle interessierten Besucher offen. Die Teilnahme ist frei; um Anmeldung wird gebeten unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 05971 / 918468. Das komplette Programm und Infos zu den Veranstaltungsorten gibt es unter www.kloster-bentlage.de.

Am 31. Oktober (Donnerstag) wird es musikalisch: Dann präsentiert das „Müns­terland-Festival“ das Duo „Best Youth“ aus Portugal. Es bringt feinsten Electropop in den Festsaal des Klosters. Bereits mit der ersten Singleauskopplung aus dem Debut „Winterlies“ landete das Duo in Portugal 2012 einen Radiohit. Es folgten dort zahlreiche weitere Charterfolge, Auszeichnungen in Spanien und Live-Auftritte bei allen wichtigen portugiesischen Festivals und auf internationalen Bühnen.

Karten für dieses feine Clubkonzert gibt es im Kloster, in der Stadtbücherei Rheine und an allen weiteren Eventim-Vorverkaufsstellen.


Anzeige