Stationen der deutschen Geschichte besucht

Die Teilnehmer hatten Spaß in Berlin. Foto: Caritas

Rheine

Rheine / Berlin (cpr). Die jungen Frauen des Projektes „Aazaadeh“ machten sich auf den Weg nach Berlin. „Aazaadeh“ ist seit 2017 ein wöchentliches Angebot für junge Migrantinnen zwischen 16 und 27 Jahren im interkulturellen Begegnungszentrum Centro S. Antonio der Caritas Rheine.

Ein großer Wunsch der jungen Frauen war es, einmal nach Berlin zu fahren. Neben einem Besuch des Reichstags und des Brandenburger Tors wurden verschiedene Stationen der deutschen Geschichte erkundet. 

Im Vorfeld der Reise hatte sich die Gruppe bereits mit diesen Teilen der deutschen Geschichte intensiv beschäftigt. Die Geschichte und Entwicklung Deutschlands vor Ort zu sehen beeindruckte, so dass eine Teilnehmerin fragte: „In meinem Land war Krieg als ich geboren wurde, seither ist da nichts passiert, wie hat Deutschland es geschafft so schnell wieder so schön zu werden?“ Des Weiteren wurde ein Ausflug in die Sonnenallee (Berlin-Neukölln) und Berlin-Kreuzberg gemacht, wo die jungen Frauen einen Eindruck davon bekam, wie kulturelle Diversität in Berlin gelebt wird. Abschluss der Fahrt war der Besuch der Weihnachtsmärkte auf dem Alexanderplatz und dem Potsdamer Platz.

Nach vier Tagen Berlin ging es mit vielen Eindrücken und schönen Erinnerungen zurück nach Hause.


Anzeige