Spende für den Verein Salzstreuer

Das Bild zeigt (v.r.) Karin Günther, Lars Teigeler und Rüdiger Hölscher bei der Übergabe. Foto: Salzstreuer e.V.

Rheine

Rheine. Der „Salzstreuer“ ist eine Anlaufstelle für alle Menschen im Stadtgebiet Rheine links der Ems, gleich welcher Nation oder Religion. Fast 50 Ehrenamtliche arbeiten beim „Salzstreuer“ mit und haben ein Ohr für die Nöte von Menschen, die keine Lobby haben.

Bei Bedarf helfe man beim Ausfüllen von Formularen, bei Behördengängen oder anderen Problemen des Alltags, so Salzstreuer-Vorstand Karin Günther. Und jeden Donnerstag gebe es Brot vom Vortag für wenig Geld. Damit der Salzstreuer für bedürftige Familien auch ganz praktische Unterstützung im schwierigen Alltag leisten kann, ist nun Sparda-Bank-Filialleiter Lars Teigeler in die Beratungsstelle gekommen. Im Gepäck hatte er einen Spendenscheck über 1.500 Euro. Die Spenden stammen aus den Reinerträgen des Gewinnsparens.

Von jedem Gewinnspielanteil steht ein Viertel für gemeinnützige und wohltätige Zwecke in den Bereichen Soziales, Sport, Kunst und Kultur im Geschäftsgebiet der Sparda-Bank West zur Verfügung. Man verteile hier lediglich, so Teigeler, die Einsätze der Kunden, die Gewinnsparlose erworben haben.

Mit dieser Zuwendung werde die Arbeit des Vereins, der seit nunmehr 18 Jahren auf dem Dorenkamp tätig sei, deutlich unterstützt, erläuterte Rüdiger Hölscher.

Der Verein Salzstreuer finanziere sich übrigens ausschließlich über Spenden. Nur so sei es möglich, Gutscheine zum Einkauf von Lebensmittel, Kleidung oder Schuhe auszugeben, bedankten sich abschließend Günther und Hölscher.


Anzeige