Mit ganzem Herzen dabei

Lea Steffen hilft den Bewohnern des Wohnhauses am Friedensplatz gerne im Alltag. Foto: Caritas Rheine

Rheine

Rheine (cpr). „Dieses Jahr hat mir gezeigt, wo ich beruflich hingehöre“, erzählt Lea Steffen. Sie absolviert ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Friedensplatz, einem Wohnhaus in der Trägerschaft des Caritasverbandes Rheine.

„Ich wollte herausfinden, ob ich die Arbeit mit Menschen mit Behinderung schaffe und ob der soziale Beruf etwas für mich ist.“ Die Gründe, warum junge Menschen sich für einen Freiwilligendienst entscheiden, können sehr unterschiedlich sein. Manche wollen nach der Schule etwas Praktisches tun und sich sozial engagieren.

Andere wollen Wartezeiten bis zum Studium sinnvoll nutzen. Viele brauchen nach der Schule auch einfach mal etwas Zeit, um sich persönlich und beruflich zu orientieren. Lea Steffen ist überwiegend mit Freude in ihr FSJ gestartet, trotzdem waren da auch Zweifel. „Erst hatte ich Bedenken, ob die Bewohner mich akzeptieren, vor allem, weil ich im Wohnhaus die Jüngste bin und die Bewohner alle älter sind als ich.“ Aber diese Sorge hat sich für Lea Steffen nach kurzer Zeit zerstreut: „Die Bewohner waren sehr aufgeschlossen und haben mich ab dem ers­ten Tag ins Herz geschlossen.“

Mit einer guten Anleitung und Begleitung durch ihre Kollegen und die Bildungstage, die über das Bistum Münster angeboten werden, ist Lea Steffen schnell in ihre Aufgaben hineingewachsen. Sie unterstützt die Bewohner beim Essen und Einkaufen, gestaltet die Freizeit mit ihnen und übernimmt auch hauswirtschaftliche Aufgaben. Auch die Pflege der Bewohner gehört zum Tätigkeitsprofil von Lea Steffen. „Ich durfte schnell mit der Pflege anfangen, da ich recht schnell alles verstanden habe und die Bewohner auch gut auf mich reagiert haben.“

An der Pflege schätzt die Freiwillige besonders, „wie sehr sich die Bewohner darüber freuen, wenn man Zeit für sie hat.“ Für Lea Steffen fällt das Resümee ihres Freiwilligendienstes äußerst positiv aus: „Jeden Tag, an dem ich arbeiten gehe, arbeite ich mit Motivation und Freude. Ich habe sehr viel Spaß mit den Bewohnern und bin mit ganzem Herzen dabei.“

Wer sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst (BFD) interessiert, kann sich gerne an den Jacob Meyersohn-Wohnverbund an Andrea Lambers unter der Telefonnummer 05971 / 9144671 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für mehr Infos wenden.


Anzeige