Tage der Chor- und Orchestermusik 2021

Die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) sind eines der bedeutendsten Festivals der Amateurmusik in Deutschland. Foto: Dr. Bernd Seydel

Rheine

Rheine. Die Tage der Chor- und Orchestermusik (TCOM) sind das Festival der Amateurmusik. Sie sollen mit angepasstem Hygienekonzept vom 12. bis zum 14. März 2021 in Rheine stattfinden.

Neben der Verleihung der Zelter- und Pro-Musica-Plaketten durch den Bundespräsidenten wird die Nacht der Musik einen besonderen Höhepunkt bilden. In zahlreichen Kurzkonzerten treten an verschiedenen Spielorten in Rheine unterschiedliche Musikgruppen in ihrer ganzen Vielfalt auf: Chöre, Orchester, Bands und andere Ensembles zeigen, wie vielfältig die Amateurmusik ist. Ob Kinderchor, Blas- oder Zupforchester, Schüler- oder Bigband, ob Pop oder Gospel, klassische und geistliche Musik: Die Nacht der Musik bietet das volle Programm. 

Alle interessierten Musikgruppen können sich noch bis 6. September für einen Auftritt bei der Nacht der Musik am 13. März 2021 bewerben. Das gilt nicht nur für große Chöre und Orchester. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen kleinerer Gruppen wie kammermu-sikalischer Besetzungen von Orchestern. Da aktuell vielfach nicht in voller Stärke geprobt werden kann, ist so etwa der Auftritt eines Klarinettentrios anstelle eines Blas­orchesters denkbar.
Alle Infos zur Mitwirkung bei der Nacht der Musik sind online verfügbar unter www.tcom2021.de. Aufgrund der aktuell notwendigen Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie stehen die Veranstalter des Bundesmusikverbands Chor & Orchester (BMCO) in engem Kontakt mit den Verantwortlichen der Stadt Rheine. Ziel ist, durch besondere Hygiene- und Schutzmaßnahmen (Abstandsregelungen, das Tragen von Alltagsmasken, Registrierung, Lüftung und mehr) eine verantwortungsvolle Durchführung der Veranstaltung zu gewährleisten.


Anzeige