Stadtführung für Kinder

Bauersfrau Dietlinde weiß Spannendes zu berichten. Foto: Rogers / RTV Rheine

Rheine

Rheine. Am Dienstag (22. September) bietet der RTV um 17 Uhr eine öffentliche Führung mit der Bauersfrau Dietlinde speziell für Kinder an. Gisela Voigt nimmt die jungen Teilnehmer mit auf eine Zeitreise durch das liebenswerte Rheine. 

Dietlinde hält nicht nur geschichtliche Zahlen und Fakten bereit, sondern wird in der typischen Tracht auch Spannendes aus ihrem Leben erzählen. Auf ihrem Hof rechts der Ems hat Dietlinde immer viel zu tun. Die Ernte muss zeitig eingeholt werden, denn dreimal pro Woche ruckelt sie mit dem quietschenden, alten Holzkarren und ihrem zotteligen Esel „Socke“ entlang der Ems zum Marktplatz. Jedes Mal mit der Hoffnung, dass die Emsfurt trocken ist, denn mit nassen und kalten Füßen lässt sich bekanntlich nicht so gut verkaufen.

Teil ihres Rundgangs sind außerdem ihre liebsten Plätze, wie etwa das Waschkeschapp als einer der wichtigsten Orte für die damaligen Bauersfrauen. Treffpunkt ist um 17 Uhr das neue Rathaus.
Eine Anmeldung ist erforderlich und wird unter 05971 / 800650 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Kind und wird vorab beim RTV entrichtet.


Anzeige