St. Dionysius-Kitas: Tag der offenen Tür

Sie sehen (v.l.) Marika Pirnath (St. Raphael), Annika Narloch (St. Elisabeth), Chantal Hagedorn (St. Josef), Verbundleitung Heike von der Gathen, Stefanie Konermann (St. Franziskus), Maria Voges (St. Gertrud) und Annette Reckers (St. Dionysius); es fehlt Verbundleitung Brita Middendorf. Foto: privat

Rheine

Rheine. Am 10. Oktober (Samstag) laden die katholischen Kitas der Pfarrei St. Dionysius zu einem Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr haben Eltern die Möglichkeit, sich über die jeweilige Kita und die pädagogische Arbeit zu informieren.

Die Kitas haben zeitgleich geöffnet, sodass sich die Eltern verschiedene Kitas anschauen können. Die Pfarrei St. Dionysius als Träger der Kitas verweist auf das Einhalten der AHA-Regeln (Abstand / Hygiene / Atemmaske) während des Besuchs in den Kitas. In den Kitas werden die Eltern von einer pädagogischen Fachkraft begleitet. Diese steht den Eltern für alle Fragen zur Verfügung. Zeitgleich werden sich je nach Größe der Kitas nur fünf bis zwölf Personen gleichzeitig in einer Kita aufhalten können. 

„Um einen reibungslosen Ablauf in den Kitas zu gewährleiten und damit genügend Zeit für die Eltern zur Verfügung steht, gibt es ein Koordinationsteam, das die Termine verteilt“, erklärt Verbundleitung Heike von der Gathen. Alle Eltern, die die Kitas besuchen möchten, sollten sich bei Maria Voges unter 05971 / 91451151 oder bei Marika Pirnath unter 05971 / 2404 anmelden. Die Anmeldungen werden für alle sechs Kitas abgeglichen und den Eltern wird eine verbindliche Uhrzeit für die gewünschte Kita oder Kitas mitgeteilt.

Falls Eltern ohne eine Terminabsprache eine Kita besuchen möchten, müssten diese mit längeren Wartezeiten rechnen, da die festgelegten Termine Vorrang haben.
Ab dem 1. Oktober werden Anmeldungen für einen Betreuungsplatz in einer Kita nur noch online über das Portal STEP möglich sein. Die Anmeldefrist endet am 15. November 2020. Bei Fragen zum neuen Anmeldeverfahren stehen den Eltern die Einrichtungsleitungen der Kitas zur Verfügung.

Nähere Informationen zu den Kitas sind auf dem Kitaplaner der Stadt Rheine und der Homepage von St. Dionysius (www.dionysius-rheine.de) zu finden. Die sechs Kitas in der Pfarrei St. Dionysius – links der Ems: St. Gertrud, Kevenbrink 49, St. Dionysius, Auf dem Hügel 7, St. Josef, Katerkampweg 14, St. Raphael, In den Wiesen 24, St. Elisabeth, Windthorststraße 15 und die Kita St. Franziskus in der Frankenburgstraße 68.


Anzeige