Dorfladen Rodde soll in 2021 gebaut werden

Stolz präsentiert die Dorfladen Rodde UG die Planungen es neuen Dorfladens in Rodde, entworfen vom Architekturbüro Ernsting Generalplaner GmbH.

Rheine

Rheine-Rodde. Das Reden, Erklären und der persönliche Kontakt an Roddes Haustüren hat noch einmal viel bewirkt: So konnte in den letzten Wochen das Eigenkapital für den Dorfladen Rodde noch einmal von 50.000 auf rund 64.000 Euro erhöht werden.

 

 

Das mühevolle Klinkenputzen hat sich gelohnt. „Dafür bedanken wir uns bei den Arbeitskreismitgliedern noch einmal ganz herzlich. Eine tolle Leistung“, betont Meike Pruhs von der Dorfladen Rodde UG, die im April diesen Jahres gegründet wurde. Jedoch bindet die örtliche Bank die Kreditvergabe an ein Eigenkapital in Höhe von 70.000 Euro. „Das wäre doch gelacht, wenn wir diese letzte Hürde nicht auch noch schaffen würden“, betont Bernhard Heeke, ebenfalls Teil der UG. 

Jetzt hoffen alle Aktivisten für den Dorfladen Rodde, der mit rund 150 Quadratmetern Verkaufsfläche und einem 41 Quadratmeter großen Café mit Terrasse im Neubaugebiet Ecke Im Lied / Nahrodder Straße entstehen wird, dass sich noch einige Bürger Roddes zu einer Anteilszeichnung in einer Höhe von mindestens 300 Euro bewegen lassen. „Belohnt werden die stillen Gesellschafter mit einer für alle sichtbaren Namensnennung am Dorfladen. Die Planungen, in welcher Form das erfolgen kann, haben wir gerade aufgenommen“, erklärt Heike Vienerius, Gründungsmitglied der UG. Die Namensnennung erfolge selbstverständlich erst nach Einwilligung der stillen Gesellschafter. „Die Veröffentlichung der Namen setzen wir nicht voraus; alles geschieht auf freiwilliger Basis“, ergänzt UG-Mitglied Bernhard Berghaus.

LAG Steinfurt gibt OK für LEADER-Fördermittel Antrag

Schon jetzt haben die UG Mitglieder viele Hausaufgaben erledigt und auch Lorbeeren geerntet: Erst kürzlich hatten sie bei der LAG Steinfurt vorgesprochen und anschließend das OK erhalten, LEADER-Födermittel bis zu einer Höhe von 80.000 Euro beantragen zu können. „Das war natürlich eine tolle Botschaft. Somit können wir einen großen Teil der Kosten für die Inneneinrichtung über den europäischen Fördertopf decken“, erklärt Philipp Markstädter, Geschäftsführer der Dorfladen Rodde UG. Zudem wurde jetzt die Projektskizze mit den entsprechenden Voraussetzungen für das NRW-Förderprogramm Dorferneuerung auf den Weg gebracht. „Sollten wir dann im Januar 2021 einen positiven Bescheid von der Bezirksregierung Münster erhalten, steht dem Baubeginn im Winter oder Frühjahr 2021 nichts mehr im Weg“, sagt Bernhard Heeke. „Wenn alles nach Plan läuft, können wir im Sommer oder im Herbst 2021 endlich fußläufig in Rodde einkaufen und haben somit die Infrastruktur im ländlichen Raum verbessert“, freut sich Meike Pruhs. Alle sind sich einig, dass es bei diesem Marathon jetzt nicht an den fehlenden 6.000 Euro scheitern können.

Gesellschafterversammlung am 29. Oktober

In den nächsten Wochen werden Angebote von den Gewerken eingeholt, Gespräche mit Zulieferern geführt, Ideen für die Ladeneinrichtungen entwickelt und auch zu einer Gesellschafterversammlung am 29. Oktober eingeladen. Dann kommen alle stillen Gesellschafter um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle Rodde zusammen und werden sich über den aktuellen Stand der Dorfladenplanungen informieren.

Weil diese Versammlung unter Coronabedingungen ausgerichtet werden muss, bitten die Organisatoren um eine verbindliche Anmeldung der stimmberechtigten Person bis morgen (8. Oktober) unter Angabe des Namens, der Adresse und der Telefonnummer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 05971 / 9479576 oder 0178 / 5132951.

Wer noch stiller Gesellschafter und somit Teil dieses Projektes werden möchte, kann sich ebenfalls unter diesen Kontaktdaten melden.


Anzeige