Tag der offenen Tür

Wilhelm Morgner: Frau mit brauner Karre, 1911. Foto: LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster

Rheine

Rheine. Der Tag der offenen Tür im Herbst hat in Bentlage bereits Tradition. Immer am letzten Sonntag im Oktober lädt das Team der Städtischen Museen Rheine Besucher bei freiem Eintritt ins Museum Kloster Bentlage ein. Auch in diesem Jahr bleibt die Einladung aufrechterhalten, so dass Besucher am Sonntag (25. Oktober) von 10 bis 18 Uhr kostenlos die Exponate der Schau­sammlung entdecken können.

Die ausgestellten Objekte beschäftigen sich mit der His­torie des Ortes. Einzigartig im deutschsprachigen Raum sind die beiden für die Kreuzherren 1499 und um 1520 gefertigten Reliquiengärten. Sie bewahren mehr als 200 Knochen verschiedener Heiliger auf. Weitere Kunstwerke und Dokumente der Sammlung vermitteln die Geschichte des Klosters, das ab 1803 infolge der Säkularisierung als Schloss Bentlage zum Adelssitz wurde. Im ersten Obergeschoss des Museums finden Sie in der Westfälischen Galerie Gemälde aus dem Bestand des LWL-Museums für Kunst und Kultur in Münster und treffen auf große Namen der deutschen Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Wer an einer Führung durchs Museum teilnehmen möchte, kann das um 11, 15 und 16 Uhr in kleinen Gruppen tun. Eine Anmeldung zu diesem kostenlosen Angebot ist notwendig. Der Treffpunkt ist die Museumskasse. Nur 35 Besucher dürfen sich gleichzeitig im Museum aufhalten. Jüngere Museumsbesucher erhalten ein Faltblatt, in dem sie ihre Entdeckungen zeichnerisch festhalten können.

Anmeldungen zu den öffentlichen Führungen im Museum nimmt das Besucherbüro im Falkenhof Museum unter 05971 / 920610 an (montags bis freitags von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr, samstags von 14 bis 18 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr.


Anzeige