„Nein!“ zu Gewalt an Frauen und Mädchen

Das Bild zeigt (v.l.) Gaby Beckmann (stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte), Monika Hoelzel (Gleichstellungsbeauftragte) und Gaby Plake (Gleichstellungsbüro). Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Wie in jedem Jahr wird anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November die Fahne „Nein zu Gewalt an Frauen – Frei leben ohne Gewalt“ vor dem Rathaus in Rheine gehisst.

Die Fahnenaktion ist durch die Initiative von „terre des femmes“ mittlerweile zu einem bundesweiten Bündnis geworden, an dem sich die Frauenbeauftragten, der DGB, die Ministerien sowie verschiedene Frauennetzwerke beteiligen. Mit der Fahne setzt auch die Stadt Rheine ein weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.

Für die Gleichstellungsbauftragte Monika Hoelzel ist der Aufruf „Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ nicht nur am Internationalen Gedenktag aktuell. Die Gewalt im sozialen Nahraum – besser bekannt als „Häusliche Gewalt“ – kreisweit zu einem öffentlichen Anliegen zu machen, begleitet ihre Arbeit über das ganze Jahr. „Es ist mir wichtig, die Thematik in die Öffentlichkeit zu rücken. In Deutschland ist oder war schon jede dritte Frau Opfer von häuslicher Gewalt. Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs“, so Monika Hoelzel. Viele Fälle würden gar nicht bekannt. Frauen und Mädchen, die Gewalt erlebten, bräuchten öffentliche Hilfe und Unterstützung.

Auch die Frauenberatungsstelle und die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt des Diakonischen Werks Tecklenburg beteiligen sich natürlich an der weltweiten Fahnenaktion zum Gedenktag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Die Mitarbeiterinnen in Rheine wollen betroffenen Frauen und Mädchen Mut machen und zeigen, dass sie nicht alleine sind. Sie beraten, unterstützen und begleiten Frauen aus dem gesamten Kreis Steinfurt auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben. Das Angebot ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

Sie erreichen die Frauenberatungsstelle an der Müns­termauer 3 unter 05971 / 8007370 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige