Allstars-Adventskalender

Bis Anfang Februar gingen noch Spenden beim Kinderschutzbund ein, die jetzt final von Jochen Fischer und Thomas Krämer (Allstars) an Sabine Busch-Murray (Kinderschutz-Zentrum Rheine) übergeben werden konnten.Foto: privat

Rheine

Rheine. Ein Adventskalender erfreut meist nur denjenigen, der an jedem Tag der Adventszeit ein Kläppchen mit einer kleinen Leckerei öffnen darf. Dass man dieses Vergnügen durchaus mit einem wohltätigen Zweck kombinieren kann, stellten die Musiker der „Christmas Allstars“ in der vergangenen Vorweihnachtszeit eindrucksvoll unter Beweis.

Vom 1. bis zum 24. Dezember gab es anstelle von Schokolade täglich einen musikalischen Beitrag eines Musikers oder mehrerer Mitglieder der „Allstars“ zu sehen. Selbst befreundete Stars wie Mickie Krause stellten sich in den Dienst der guten Sache: Er sagte spontan zu, bei zwei Filmen mit dabei zu sein. Die Filme standen zwar unentgeltlich im Internet zur Verfügung, an jeden dieser insgesamt 24 Beiträge war jedoch die Möglichkeit gekoppelt, einen freiwilligen Betrag an den Kinderschutz-Bund (Ortsverband Rheine) zu spenden. Diese außergewöhnliche Aktion der bekannten Rheiner Band war natürlich der Corona-Krise geschuldet. Nach der schmerzvollen Entscheidung, die traditionellen Benefiz-Konzerte an den zwei Tagen vor Heiligabend ausfallen zu lassen, beschlossen die „Allstars“, mithilfe dieses „musikalischen Adventskalenders“ wenigstens einen Teil der jährlichen Spenden für den Kinderschutzbund zu generieren. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: beeindruckende 3.776,50 Euro konnten die Musiker auf diesem Weg für den guten Zweck sammeln. Wie in jedem Jahr verzichteten alle Beteiligten auf ihre Gagen und Honorare.

Darüber hinaus stellten die Betriebe, die die schon lang gebuchten technischen Notwendigkeiten wie die große Ton- und Lichtanlage liefern, nach der Absage der Veranstaltung keine Ansprüche auf die vereinbarten Kosten. So konnten, wie in jedem Jahr seit 2001, die gesamten Einnahmen gespendet werden.

Die „Christmas Allstars“ begehen derzeit ihr 20-jähriges Jubiläum und hoffen natürlich sehr, dass sie dieses mit stimmungsvollen Konzerten, einigen Überraschungen und zusammen mit einem begeisterten Publikum gebührend feiern können. Für die überwältigende Unterstützung des guten Zweckes durch ihre Fans und Freunde in dieser für alle schwierigen Zeit möchten sich die Musiker und der Kinderschutz-Bund herzlich bedanken!


Anzeige