Bienen auf Rathaus

Bürgermeister Peter Lüttmann mit Familie Markus und Marie-Sophie Linnenbaum. Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Seit 2018 haben Markus Linnenbaum und seine Tochter Marie-Sophie ein gemeinsames Hobby: die Imkerei. Im Hauptberuf ist Markus Linnenbaum in der Altenpflege tätig.

Für seine gehandicapte Tochter baut er gerade ein zweites Standbein auf, um ihr im Anschluss an ihre Schulausbildung eine berufliche Pers­pektive zu bieten. Dieses Engagement fand auch bei Rheines Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann hohe Anerkennung. Deshalb war es für ihn überhaupt keine Frage, dass auch auf dem Rheiner Rathaus zwei Bienenvölker angesiedelt werden können, für die die Stadt Rheine die Patenschaft übernimmt. In zwei unscheinbaren roten Kisten brachte der Hobbyimker Linnenbaum zwei Bienenvölker mit 40.000 Bienen auf das Rathausdach.

Die fleißigen Tiere liefern bis zu 40 Kilo Honig im Jahr. Spätestens im Sommer wird es somit auch den „Honig vom Rathausdach“ im Früchte-Eck zu kaufen geben. Die Erlöse aus dem Verkauf spendet Linnenbaum je zur Hälfte der Christiane-Herzog-Schule in Neuwied. Dort lebt Marie-Sophie in der Woche im Internat. Die andere Hälfte wird an die Förderschulen im Kreis Steinfurt gespendet.


Anzeige