Vanja Sky beim Sommer an der Ems

„Vanja Sky“ begeisterte bereits in Rheine.Foto: A. Kennedy

Rheine

Rheine. Ursprünglich sollte am 26. Juni (Samstag) der vom Februar verschobene Blues Caravan im Rahmen des „Sommers an der Ems“ stattfinden. Doch leider hat Corona wieder mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aufgrund mangelnder Indoor-Termine musste Ruf Records leider die gesamte Tour absagen.

Schnell musste Ersatz gefunden werden und dank der guten Kontakte zu den Agenturen wurde der Bluesnote e.V. schnell fündig. Mit der jungen Gitarristin „Vanja Sky“ wurde ein hochkarätiger Act gefunden, der es in sich hat. Eine gewisse Verbindung zum Blues Caravan gibt es dennoch, stand doch „Vanja Sky“ beim Blues Caravan 2018 mit Mike Zito und Bernhard Allison auf der Bühne des Hypothalamus und begeistere schon damals vor ausverkauftem Haus.

Der Blues war ursprünglich die Initialzündung der musikalischen Erweckung der jungen Konditorin aus dem kroatischen Küstenstädtchen Umag. Nach dem Besuch eines Konzerts war die kaum volljährige Vanja vom Gedanken besessen, in Blues und Rock ihre wahre Bestimmung gefunden zu haben.

Seither sind nicht nur ein paar Jahre ins Land gegangen, sondern auch die Entdeckung durch das deutsche Plattenlabel Ruf Records, einer Talentschmiede sondergleichen. Vanja, die sich seither „Vanja Sky“ nennt, steht den Stars der aktuellen Classic Retro Rock-Szene wie den „Blue Pills“ kaum nach. Die bisherigen Höhepunkte ihrer Karriere umfasst unter anderem die Zusammenarbeit mit Bluesgrößen wie Mike Zeto und Bernhard Allison, sowohl auf ihrem Debütalbum „Bad Penny“ als auch bei der 2018er Blues Caravan Tour sowie Festivalshows in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden. „Vanja Sky“ schlägt die Brücke von der alten Garde der Bluestraditionalisten hin zu einem jugendlichen Publikum mit ihren eindringlichen Eigenkompositionen, welche auf Augenhöhe mit den Hits der aktuellen Genregrößen stehen. Es erwartet Sie kraftvoller Bluesrock, live und Open Air auf der Emsterrasse der Stadthalle!

Die Gesundheit der Besucher hat für den Bluesnote natürlich oberste Priorität; entsprechende Auflagen der Corona-Schutzverordnung sind daher zu beachten. Aus diesem Grunde ist die Zahl des Publikums begrenzt und es wird daher empfohlen, Eintrittskarten über den unten angegebenen Vorverkauf zu erwerben. Beginn des Konzerts ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. MV-Abonnenten zahlen 15 Euro. Tickets im VVK kosten 16 Euro und an der Abendkasse 20 Euro. Schüler und Studenten zahlen 8 Euro. Karten gibt‘s in der Stadthalle Rheine, in der MV-Geschäftsstelle, bei Rheine.Tourismus.Veranstaltungen und bei eventim.


Anzeige