Paul entdeckt

Lesespaß im Sommer verspricht Paul. Foto: Kreis Steinfurt

Rheine

Rheine. Die „Kleine-Forscher-Bande“ steht vor neuen Abenteuern: Wo kommt das morgendliche Frühstück eigentlich her? Und was hat es mit der „fairen“ Banane auf sich? Ob Wochenmarkt, regionaler Hof oder der Anbau in fernen Ländern – das neue Kinderbuch „Paul entdeckt – Leckeres aus nah und fern“ nimmt Jung und Alt mit auf eine spannende Entdeckungsreise zur Herkunft unserer Lebensmittel!

In unserer täglichen Ernährung nehmen Werte wie Regionalität, Transparenz und Menschenwürde eine immer wichtigere Rolle ein. Mit dem dritten Kinderbuch greift das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises diese Thematik auf und begeistert Kinder und Erwachsene spielerisch und kindgerecht für regionale, nachhaltige und fair gehandelte Lebensmittel. Nach einer Idee des Fairtrade-Kreises Steinfurt und der Servicestelle des Tecklenburger Marktlandes haben die Autorin Martina Stienemann und die Illustratorin Yvonne Hoppe-Engbring eine bezaubernde Geschichte über Neugier, Abenteuerlust und grenzenlose Freundschaft geschaffen.

Toll, dass dieses Kinderbuch des Kreises Steinfurt nun auch in Rheine an Kitas und Grundschulen verteilt wird. „Und Interessierte können es im Weltladen am Marktplatz kostenlos abholen“, freuen sich Christa Winkelhaus und Kerstin Hemker, Sprecherinnen der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Rheine. Interessierte öffentliche Einrichtungen wenden sich bitte an Guido Wermers unter 05971 / 939595 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. „Paul entdeckt“ richtet sich insbesondere an Kindergartenkinder und Grundschüler der 1. Klasse. Auf der Seite www.unsermarktland.de/kinderbuch-paul-entdeckt finden sich weitere Abholstellen und Ansprechpersonen im Kreisgebiet sowie das Buch zum Download.

Die Stadt Rheine wurde 2012 erstmalig für ihr Engagement als Fairtrade-Town ausgezeichnet. Der Kreis Steinfurt ist seit 2015 Fairtrade-Kreis.


Anzeige