Jüngster Ehrenamtlicher des Caritasverbandes

Paul zusammen mit Maria Waltermann bei seinem Dienst in der Suppenküche. Foto: Caritasverband Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Ein besonderes Engagement zeichnet den siebenjährigen Paul aus. So sammelt er Spenden für die Suppenküche der Caritas Rheine und der Kirchengemeinden im Dekanat Rheine – sei es durch Straßenverkauf oder durch Holzhasenverkauf zum 25-jährigen Bestehen der Suppenküche.

Für Maria Waltermann, Mitarbeiterin in der Gemeindecaritas des Caritasverbandes Rheine und Ansprechpartnerin für die Suppenküche, ein willkommener Anlass für ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Zu seinem siebten Geburtstag bekam Paul einen Gutschein für einen Dienst-Tag in der Suppenküche.

Mit viel Freude löste Paul seinen Gutschein ein. Er stand, ausgestattet mit Maske und kleinem Tritthocker, damit er besser das Essen ausgeben konnte, in der Suppenküche, legte sich noch eine Schürze um, bekam eine Einweisung und legte auch gleich mit viel Elan los.

Er gab die Tomatensuppe und Kaffee aus, schnitt Brötchen, räumte die Spülmaschine ein, desinfizierte die Tische, wischte die Tabletts ab und kümmerte sich um alles andere, was der Dienst in der Suppenküche erfordert. Auch bei der Essensabholung half er und trug zusammen mit dem Fahrer der Caritas-Emstor-Werkstätten, die werktags das Essen kochen, bringen und wieder abholen, die Thermoporte zum Auto. „Die Tagesabrechnung war allein zu schwierig für mich. Die haben wir als Team gemacht, denn dafür ist man ja ein Team“, sagte Paul.

Als der erste Besucherstrom weg war, gab es genügend Zeit, auch selbst zu Mittag zu essen. Paul schmeckte die Suppe und er nahm wie die meisten Gäste auch einen Nachschlag. Am Ende seines Dienstes fragte Paul, ob er noch einmal helfen könne. „Natürlich! Ein solches Engagement von einem Siebenjährigen freut uns sehr und die Suppenküche braucht so junge Suppenküchenfans!“, so Maria Waltermann.


Anzeige