30 Jahre Verreisen ohne Kofferpacken

Viel Spaß hatten die Besucherinnen und Besucher beim Jubiläum von „Verreisen ohne Koffer“. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Zweimal musste „Verreisen ohne Koffer“ coronabedingt ausfallen. Die beliebte Stadtranderholung für ältere Menschen aus dem Einzugsgebiet, Rheine, Neuenkirchen und Wettringen fand insgesamt 29 Mal im Pfarrheim St. Johannes Baptist statt.

Eigentlich sollte das 30-jährige Jubiläum schon im letzten Jahr gefeiert werden. Das Leitungsteam um Kathi Focke, Hansjürgen Pehlke, Josef Feismann und Marita Jessel wollte jetzt aber nicht noch länger damit warten und lud kurzerhand zur Jubiläumsfeier mit Kaffee und Kuchen ins Landhotel Hopster ein.

Eingeladen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Fahrerinnen und Helfenden aus dem Jahre 2019. Der stellvertretende Bürgermeister Fabian Lenz hob die Wichtigkeit solcher Angebote hervor.

Der Vorstand des Caritasverbandes Dieter Fühner ließ Grüße des „Hausherren“ Pfarrer Thomas Hüwe vom Pfarrheim St. Johannes Baptist, das renovierungsbedingt als Austragungsort des Jubiläums ausfiel, ausrichten. Auch der Mitbegründer von „Verreisen ohne Koffer“. Josef Reeker. schloss sich verhinderungsbedingt den Grüßen an. Der Leiter der Abteilung „Gesundheit und Alter“, Klaus Jäger, würdigte die ehrenamtliche Arbeit aller Helfenden. Anja Rickert vom Caritasverband moderierte und begrüßte alle Gäste aufs herzlichste.

„Ich freue mich über den wunderschönen Nachmittag und die Begegnungen mit den Anderen“, so ein Fahrer. „Endlich mal wieder etwas anderes hören und sehen.“ „Und schöne Musik“, ergänzte eine andere Teilnehmerin begeistert.

Peter Junk versüßte den Nachmittag mit seinen Anekdoten und Melodien. Die Gäste hatten sichtlich Spaß und freuten sich über die gelungene Unterhaltung. Am Ende waren sich alle einig, dass es im kommenden Jahr 2022 mit „Verreisen ohne Koffer“ unbedingt weitergehen muss!


Anzeige