Herbstkirmes Rheine

Auf dem Foto sehen Sie (v.l.) Wilhelm Krabbe (Schaustellerverband Münsterland, Sprecher Rheine), Monika Hübschen (Marktmeisterin, Ordnungsamt der Stadt Rheine), Nicola Dolleck (Marktmeisterin, Ordnungsamt Stadt Rheine), Michael Frickenschmidt (1. Schriftführer Schaustellerverband Weser-Ems, Sitz Osnabrück), Philipp Heitmann (2. Vorsitzender des Schaustellerverbandes Münsterland) und Claudia Kösters (RTV).Foto: RTV Rheine

Rheine

Rheine (isr). Freitag, Samstag und Montag (15., 16. und 18. Oktober) kann von 14 bis 22 Uhr, am Sonntag (17. Oktober) von 11 bis 22 Uhr gebummelt werden. Am Familientag (Freitag) gelten sogar vergünstigte Preise.

Normalerweise beginnen die Planungen für die Kirmes im Januar – in diesem Jahr musste man aufgrund der Pandemie mit nur sieben Wochen auskommen. Durch beste Kontakte zu den Schaustellern ist es dennoch gelungen, auch 2021 attraktive Großfahrgeschäfte zu präsentieren. Eine Familien-Kirmes mit Flair, Bauchkribbeln und Leckereien ist also garantiert.

Das Ordnungsamt bedankt sich herzlich für die Unterstützung bei der kurzfristigen Umsetzung aller notwendigen Voraussetzungen zur Kirmes bei den Technischen Betrieben, der Feuerwehr, den Stadtwerken, dem RTV und den Schaustellerfamilien. Auf der Kirmes herrscht eine Maskenempfehlung. Die Einhaltung der 3G-Regel wird stichpunktartig kontrolliert. Kinder ab der ers­ten Klasse müssen sich testen lassen (in den Ferien keine Schultestungen; Testzentrum: Stadthalle, ehemaliger Toom-Baumarkt). Im Rathaus gibt es zudem am Kirmessonntag eine große Impfaktion.

Familienspaß, viel Tempo, Schwerelosigkeit und mehr ist auf dem Emstorplatz mit diesen Fahrgeschäften angesagt: „Rocket“, „Big Monster“, „Pirates Adventure“, „Truck-Stop“, „Kinder-Traum“, „Break Dance“, „Devil Dance“, ein „Kinder-Kettenkarussell“, „Formel Eins“ und ein weiteres Kinderkarussell.

Auf dem Elisabethplatz finden Besucher zum Beispiel das „Flying Swing, die „Wilde Maus“, das Riesenrad „Ceasar‘s Wheel“, „Jekyll & Hyde – Die Verwandlung“, die „Sound Machine“, besser bekannt unter dem Namen „Shake“, den „Beach-Jumper“, „Super Cars & Stars“ (eine Laser-Show der Spitzenklasse), „Car for Kids“, „Das Piratenschiff“, „Fantasy World“, „Break Dance No. 2”, „Krabbe’s Musik Express“, „Super Ufo Jet 2000“ und den „Babyflug“. In der Innenstadt gibt es ebenfalls wieder viel zu sehen. Vom Autoscooter über Imbiss- und Fischbuden, Mandel- und Zuckerwattestände bis hin zu Spiel- und Unterhaltungsgeschäften ist für jedermann etwas dabei. Ein Busshuttle-Service verbindet die Veranstaltungsplätze mit der Innenstadt. Bewährt hat sich die Einrichtung einer Shuttle-Bushaltestelle am Bustreff. Der Preis pro Fahrt beträgt 1,50 Euro für Erwachsene. Kinder bis zum Alter von sechs Jahren fahren kostenfrei, im Alter von bis zu 14 Jahren kostet die Fahrt 1 Euro.

Verkaufsoffener Sonntag!

Am Sonntag (17. Oktober) sind in der Zeit von 13 bis 18 Uhr sind alle Geschäfte geöffnet. Auch Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Von dort aus lässt sich die Rheiner Herbstkirmes des Jahres 2021 ganz bequem zu Fuß erreichen.


Anzeige