Aktion Selbsthilfe e.V.: Neuer Vorstand

Auf dem Bild sehen Sie (v.l.) Stephan Krause, Hans Nitsche und Friedhelm Jenny. Foto: privat

Rheine

Rheine. Bedingt durch die Corona-Pandemie war die lange geplante Mitgliederversammlung der Jugend- und Drogenberatungsstelle in Rheine fast zwei Jahre verschoben worden. Nun endlich konnte der Verein diese in den Räumen des Kontaktladens „Café Relax“ an der Thiemauer 42 abhalten. 

Neben den üblichen Formalien eines Vereines berichtete der Einrichtungsleiter Joachim Jüngst den Mitgliedern unter anderem von den Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre. Natürlich war das Thema Corona ein wesentlicher Bestandteil. Auch wenn die Beratungsstelle in diesem Jahr fast wieder den normalen Betrieb anbieten konnte, so sind die Einschränkungen durch die Hygienemaßnahmen vor allem im niedrigschwelligen Bereich der Einrichtung nach wie vor deutlich spürbar. Das besondere Ereignis an diesem Abend war allerdings die notwendig gewordene Neuwahl des Vorstandes. Stephan Krause, der als 1. Vorsitzender seit sieben Jahren im Amt und insgesamt über 35 Jahre im Vorstand tätig war, sowie Hans Nitsche, der dem Vorstand seit beinahe 50 Jahren in verschiedenen Funktionen angehörte, stellten ihre Ämter altersbedingt zur Verfügung.

Der Verein wird im nächs­ten Jahr 50 Jahre alt und Hans Nitsche war als einer der Gründer von Beginn an dabei. „So etwas erlebt man in der heutigen Zeit nur noch sehr selten“, hob Joachim Jüngst die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in seiner Dankesrede noch einmal besonders hervor. Neben einem Blumenstrauß gab es für die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder noch einen Präsentkorb als Dankeschön. Als neuer verantwortlicher Vorstand wurden der bisherige 2. Vorsitzende Michael Otten als neue Nummer 1 sowie Friedhelm Jenny als 2. Vorsitzender und als Beisitzerin die langjährige ehemalige Mitarbeiterin Irmgard Ebbing gewählt.


Anzeige