Stiller Freund ist am Flugplatz gelandet

Die Maschine vor dem Tower. Foto: privat

Rheine

Rheine-Eschendorf. Viele kleine und große Spenden aus dem Verein und von Unterstützern aus Rheine führten dazu, dass sich ein langersehnter Traum der Segelflieger im Club in Rheine-Eschendorf erfüllen konnte. 

Das neue Segelflugzeug, eine DG 1001, wurde am 30. Oktober mit einer Vereinsfeier gebührend willkommen geheißen. Die DG 1001 s neo ist ein Doppelsitzer und überzeugt durch seine flexible Einsatzfähigkeit für die Schulung ebenso wie für ambitionierte Streckenflieger. Ein echter Allrounder, perfekt geeignet für die Piloten im Verein. Das neue Segelflugzeug gilt unter Fliegern als sehr sicher und für viele Trainingsstände geeignet. Mit 20 Metern Spannweite und einem elektrischem Einziehfahrwerk entspricht es dem heutigen Stand der Technik.

Am Nachmittag wurden die ersten Schleppflüge unternommen und erste Kreise in der Thermik über Rheine gedreht. Mit einer Punktlandung rollte der Pilot das Segelflugzeug in die Parkposition. Gemeinsam mit vielen begeisterten Vereinsmitgliedern tauften Erich Wissing, 1. Vorsitzender, und Joachim Dickmänken, Geschäftsführer, die DG 1001 auf den Namen „Stille Freunde“ bei fast strahlendem Sonnenschein. Der Name „Stille Freunde“ hat obendrein eine schöne Doppelbedeutung: Er steht für den „Stillen Freund“ ohne Motor und Lärm am Himmel, aber auch fürs ein Dankeschön an all die „Stillen Spender“, die aus ihrem Engagement für die Gemeinschaft keine große Sache machen wollten. Das Flugzeug ist überdies schon für eine umweltschonende elektrische Rückkehrhilfe („kleiner Hilfsmotor“) vorbereitet.

Sobald die finanziellen Mittel vorhanden sind, kann die DG 1001 dann auch elektrisch unterwegs sein.


Anzeige