Ein Nachtwächter- Rundgang...

Hans Rocker ist der Nachtwächter. Foto: Dirk Ohlrogge

Rheine

Rheine. Am Samstag (27. November) wird um 17 Uhr eine öffentliche Führung mit dem Nachtwächter des RTV angeboten. Hans Rocker nimmt die Teilnehmer mit auf eine Zeitreise durch die Stadt Rheine.

Gekleidet im passenden Gewand und ausgerüstet mit Laterne und Hellebarde, geschmückt mit den Farben der Stadt, erwartet er seine Begleiter. So manche Geschichte kann er erzählen von den Gemäuern der Stadt und den Menschen, die hier lebten. Er zeigt historische Orte und lüftet manches Geheimnis. Der Gästeführer Hans Rocker erwartet die Teilnehmer um vor dem neuen Rathaus auf dem Borneplatz.

Dieser Rundgang endet am Ufer der Ems, beim gastronomischen Wintermarkt, dem „Emszauber“. Hier wird allen Begleitern des Nachtwächters ein heißes Getränk ausgetan, um die Kälte der Nacht abzuschütteln und den Rundgang gemütlich ausklingen zu lassen. Es gelten die aktuellen AHA-Regeln. Für dieses Programm wird ein 2G-Nachweis über Impfung oder Genesung benötigt.

Für die Anmeldung (mit Prüfung des 2G-Nachweises) ist die Erfassung der Kontaktdaten erforderlich. Interessenten können sich gerne per Mail oder telefonisch anmelden, werden aber gebeten, persönlich beim RTV (Bahnhofstraße 14) die Teilnahmegebühr zu entrichten und den Impfstatus vorzuzeigen. Die Kosten für die rund eineinhalbstündige Stadtführung betragen 8,50 Euro pro Person.


Anzeige