Faires Frühstück in Rheine

Das Foto zeigt die Geschäftsführerin des Weltladens, Claudia Colemann, die den Initiatorinnen des Fairen Früstücks (Agnes Kessens, Kerstin Hemker, Dorothee Groll) einen Korb mit fairen Produkten überreicht. Foto: Hemker

Rheine

Rheine. Beim gemeinsamen Essen werden mit Familie und Freunden wichtige Angelegenheiten besprochen. „Deswegen haben wir uns entschieden, die Kandidaten für den Landtag unseres Wahlkreises zu einem Frühstück einzuladen und dabei ins Gespräch zu kommen,“ erzählen Agnes Kessens und Kerstin Hemker von der Arbeitsgemeinschaft Solidarische Welt Rheine.

 

„Wir haben zu einem fairen und regionalen Frühstück eingeladen und freuen uns, dass Kandidaten von CDU, SPD, FDP, den Grünen und der Linken sofort zugesagt haben.“ Am 24. April (Sonntag) um 10 Uhr werden sich Dominic Bems (SPD), Sandra Döhmer (Die Grünen), Marvin Freund (Die Linke), Beate Harmsen (FDP) und Andrea Stullich (CDU) mit interessierten Bürgern im Paulushaus, An der Stadtkirche 7, treffen zum gemütlichen Frühstück, gesponsert vom Weltladen und der Bäckerei Wintering. Nach einer Vorstellungsrunde gibt es Thementische, an denen miteinander diskutiert wird. Vertreter von Fridays for Future, der Aktion Humane Welt, Arbeitsgemeinschaft Solidarische Welt und des kreisweit aktiven Forums für Menschrechte und Nachhaltigkeit haben Fragen vorbereitet.

„Wir möchten mit den Vertretern der Parteien diskutieren, wie sie Nord­rhein-Westfalen für die Zukunft gestalten möchten“, sagt Sabrina Foppe, Sprecherin der Gruppe Fridays for Future in Rheine. An einem weiteren Thementisch stehen die Fragen nach dem Arbeitsrecht für EU-Migranten oder dem Umgang mit Geflüchteten im Mittelpunkt. Das Faire Frühstück ist der Beginn des Events „Rheine frühstückt fair und regional“, das erstmalig in Rheine im April und Mai durchgeführt wird und mit einem Fest auf dem Marktplatz am 21. Mai (Samstag) endet. Die Veranstalter bitten um Anmeldung bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die ASW veröffentlicht unter www.asw-rheine.de eine kurze Aufzeichnung der Veranstaltung.

 


Anzeige