Gleich zwei Kostümführungen

Dietlinde freut sich auf die Kinder. Foto: RTV Rheine

Rheine

Rheine. Die Gästeführerin Monika Knüppels, verkleidet als „Bennatz“, erzählt auf ihrem Rundgang am Sonntag (5. Juni) ab 15 Uhr die Geschichte Bentlages aus Sicht des Jungen und späteren Erwachsenen.

Das Schicksal des Bennatz und seiner Familie, die in den außerordentlich ärmlichen Verhältnissen eines kleinen Kötter-Hofes lebten, steht stellvertretend für die Lebenswege der unteren gesellschaftlichen Schicht im ausgehenden Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Treffpunkt ist um das Infozentrum Dreigiebelhaus im Salinenpark. Die Führung dauert rund eineinhalb Stunden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Gebühr beträgt 5 Euro pro Person und wird vorab beim Infozentrum entrichtet. Kinder unter 14 Jahren nehmen kostenfrei teil. Am Freitag (10. Juni) wird dann um 17 Uhr eine öffentliche Führung speziell für Kinder mit der Bauersfrau Dietlinde (Gästeführerin Gisela Voigt) angeboten. Dietlinde wird mit den Kids durch die Innenstadt ziehen und mit spannenden Erzählungen aus der Geschichte der Stadt in die Vergangenheit entführen. Treffpunkt ist um 17 Uhr das neue Rathaus auf dem Borneplatz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Person und kann direkt vor Ort entrichtet werden. Diese Führung dauert ungefähr eine Stunde.


Anzeige