Surf-Camp, Radtouren, Zirkusprojekt und mehr

Gleich in der ersten Ferienwoche steht ein Surf-Camp in Kiel auf dem Programm. Foto: Jugendzentrum Jakobi

Rheine

Rheine. Raus aus der Schule und ab aufs Surfbrett – so kann in diesem Jahr der Ferienstart für eine Gruppe Zwölf- bis Fünfzehnjähriger aussehen, die mit dem Jugendzentrum Jakobi in der ersten Sommerferienwoche ins „Surf-Camp“ nach Kiel fahren. 

Das Ferienprogramm der Jugendeinrichtung hat in diesem Sommer besonders viele Highlights für alle Altersgruppen zu bieten: das schon erwähnte Surf-Camp, eine fünftägige Fahrradtour für Kinder ab zehn Jahren, ein Zirkusprojekt für Sieben- bis Zwölfjährige und eine Gedenkstättenfahrt nach Oslo für junge Menschen ab 16 Jahren.

„Damit feiern wir quasi den ganzen Sommer Geburtstag – und machen uns und den Kindern und Jugendlichen schöne Geschenke!“ Carsten Timpe, Einrichtungsleiter an der Gartenstraße 9, freut sich sichtlich auf den Sommer, denn am 1. Juli feiert das in seinen Anfängen als „HoT Gartenstraße“ bekannt gewordene Jugendzentrum seinen 60. Geburtstag. Die „offiziellen“ Feierlichkeiten werden im Herbst stattfinden, da dann auch die beiden derzeit fehlenden Kolleginnen wieder „an Bord“ sind und natürlich mitfeiern wollen. Gleich zu Beginn der ersten Ferienwoche (von Montag, 27. Juni, bis Samstag, 2. Juli) geht‘s in die „Villa Falkenhorst“, ein Selbstversorgerhaus mit Mehrbettzimmern direkt am Strand der Kieler Förde. Von Dienstag bis Freitag geht es täglich per Fähre zum Surfkurs nach Laboe.

An- und Abreise erfolgen mit dem Zug; vor Ort sind die Teilnehmer mit Bus, Fähre und zu Fuß unterwegs. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 175 Euro. Der Betrag kann natürlich auch mit der „Münsterlandkarte“ bezahlt werden. Die Teilnahme am Surfkurs ist wesentlicher Bestandteil des gemeinsamen Programms. Der Weg zum Kursort beinhaltet etwa 30 Minuten Fußweg pro Strecke. Die Teilnehmenden sollten daher eine gewisse Begeisterung für Sport und Bewegung haben.

Bei Interesse bitte Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige