CDU zu Gast in der Kita Hofzwerge in Dutum

Die CDU war sehr angetan von der Kita.Foto: CDU Rheine

Rheine

Rheine. Die Kita „Hofzwerge Dutum e.V.“ war die nächste Station im Rahmen diesjährigen Sommertour der CDU-Ratsfraktion. 

Die Eltern-Kind-Initiative an der Dutumer Straße liegt mitten in der Natur – mit einem freien Blick zum Waldhügel. Hier können die Kinder (ab zwei Jahren, organisiert als Ein-Gruppen-Kita) verschiedene Aufgaben im Garten oder bei der Versorgung und Pflege der Tiere übernehmen.

Der ehemalige Bauernhof ist für die Kinder umgestaltet worden, was natürlich nur möglich ist, wenn viele Eltern anpacken. Die Kita-Leiterin Elke Sundrup präsentierte den CDU-Mitgliedern die Räume. Alle Teilnehmer waren sehr angetan von der naturnahen Art der pädagogischen Rahmenbedingungen – vor allem im Außenbereich ist der Spiel- und Entwicklungsmöglichkeit der Kinder keine Grenze gesetzt. Bei der Begehung wurde Elke Sundrup von einem Kita-Kind unterstützt, das nicht nur bei den drei Hofziegen viel erklären konnte.

Christian Lügermann und Verena Kleymann berichteten aus der Sicht der Elternschaft. Die familiäre Atmosphäre ist gut für eine erlebnisreiche und entwicklungsfördernde Zeit, die die Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren im überschaubaren Rahmen erleben. Beide Vorstandsmitglieder des Trägervereins verdeutlichten, dass es Teil des Kita-Konzeptes ist, dass die Eltern Mitglied im Trägerverein werden und auch die tägliche Arbeit bei den „Hofzwergen“ unterstützen.


Anzeige