Planänderungen wegen des 9 Euro-Tickets

Frühstück im Jugendzentrum Time Out in Bad Rothenfelde. Foto: Jugendzentrum Jakobi

Rheine

Rheine. Vom 4. bis zum 8. Juli waren 15 Jungen und Mädchen aus Rheine und Ochtrup mit dem Fahrrad unterwegs. Das Jugendcafé Freiruam aus Ochtrup (Jörg Eßlage) und das Jugendzentrum Jakobi aus Rheine (Philipp Saatkamp) hatten die Tour organisiert.

Die Route sollte eigentlich der Teuto-Senne-Route ab Paderborn folgen. Dieses hätte einen Zugtransfer notwendig gemacht. Aufgrund der Einführung des 9 Euro-Tickets entschieden sich die beiden Sozialarbeiter mit ihrem Team aber kurzfristig dafür, umzuplanen.

Nach einem Blick auf die Fahrradkarte mussten nur die ers­ten beiden Übernachtungen neu organisiert werden. Es kostete ein paar Telefonate – dann fand die Radlergruppe Unterkunft in Billerbeck und Telgte. Die weiteren Übernachtungen in Bad Rothenfelde und Brochterbeck konnten bestehen bleiben. Diese Änderungen sollten der Tour nicht abträglich sein, zumal das Panorama der Baumberge, die Innenstadt von Müns­ter und Abschnitte auf dem Werse- sowie Emsradweg eine abwechslungsreiche Strecke versprachen. Einkauf und Küchendienste standen genauso auf dem Programm wie das tägliche Mittagspicknick und der Schwimmbadbesuch gegen Abend. An die Tages­strecke von 50 Kilometern hatten sich die Jungen und Mädchen schnell gewöhnt.

Ein Highlight war der Empfang im Jugendzentrum Time Out in Bad Rothenfelde; die Gäste hatten mit ihrer Betreuerin Katja Kriete-Daniel Waffeln gebacken und mit Eis getoppt. Es waren abwechslungsreiche Tage mit unterschiedlichsten Unterkünften in Pfarrheimen und Jugendzentren, mit 249 Kilometern Wegstrecke und – durch die Hügel der Baumberge und durch die Anstiege am Fuße des Teutoburger Waldes – mit zudem 1.100 Höhenmetern. Die Tour verlief, bis auf ein kleines Problem mit einer Schaltung, pannen- und unfallfrei, sodass die Jugendlichen am Ende wieder heil in Rheine und Ochtrup angekommen sind.


Anzeige