Kinder- und Jugendpsychiatrie erweitert

Das Team der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie um Dr. Schöneich und die Geschäftsleitung des Klinikum Rheine (rechts: Nicolas Kelly) freuen sich über die neuen Räumlichkeiten. Foto: Mathias Stiftung

Rheine

Rheine. Die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikum Rheine hat ihre Räume an der Sprickmannstraße 12 erweitert. Ab sofort stehen damit 18 Behandlungsplätze für Kinder und Jugendliche mit psychiatrischem Bedarf zur Verfügung.

Das Erdgeschoss ist offen gestaltet, stilvoll eingerichtet und Licht durchströmt die Fläche. „Viele Studien belegen, dass Raumkonzepte, gepaart mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter, Behandlungsdauern verkürzen können – und genau einen solchen Wohlfühlort haben wir, glaube ich, geschaffen“, sagt Chefärztin Dr. Ulrike Schöneich. Und der Weg dahin war lang: Der Antrag auf eine Platzzahlerweiterung wurde bereits 2004 für die Tageskliniken des Klinikum Rheine und des Klinikum Ibbenbüren gestellt. 2019 kam dann die langerwartete Zusage, nun die räumliche Erweiterung in Rheine, über die sich Dr. Schöneich gemeinsam mit ihrem Team freut.

Auf dem Gelände des Klinikum Ibbenbüren wird derzeit die alte Krankenpflegeschule umgebaut und wird voraussichtlich ab Ende dieses Jahres ebenfalls weitere Räume für die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie bereitstellen.
Insgesamt stellt dann die Mathias Stiftung 36 Tagesklinikplätze für die psychiatrische Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Kreis Steinfurt. Mit der Erweiterung in Rheine konnte die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie auch ihr Behandlungsspektrum erweitern: Am bisherigen Standort an der Bonsestraße, auf dem Gelände des Klinikums Rheine am Standort Mathias-Spital, werden ab sofort auch Kinder ab dem Vorschulalter behandelt.

Am neuen Standort an der Sprickmannstraße finden Jugendliche um 18 Jahre psychiatrische Hilfe.


Anzeige