4.000 Euro für Rheiner Hospizdienst

4.000 Euro spendeten die Basisgruppe der zahnärztlichen Vereinigung Rheine an Hospiz-Koordinatorin Petra Winter (r.) und Einrichtungsleitung des Caritas-Marienstiftes Margret Lemke (l.). Foto: privat

Rheine

Rheine (cpr). Zur großen Freude des ökumenisch-ambulante Hospiz des Caritasverbandes Rheine konnte die Koordinatorin Petra Winter und Margret Lemke, Einrichtungsleitung des Caritas-Marienstiftes, erneut eine Spende in Höhe von 4.000 Euro von der Basisgruppe der zahnärztlichen Vereinigung Rheine annehmen.

Das Geld stammt von Patien­ten, die ihre nicht mehr benötigten Zahnprothesen aus Gold oder anderen Edelmetallen für verschiedene soziale Projekte in Rheine zur Verfügung stellen.

Die Zahnärzte Dr. Peter Weichel, Dr. Hendrik von Weyhrother und Daniel Pohlmeyer M.Sc. nutzten die Gelegenheit, sich ausführlich über die Arbeit des Hospizdienstes zu informieren. So konnte Petra Winter berichten, dass die Arbeit der Hospizgruppe durch die Pandemie sehr stark eingeschränkt und behindert war (und teilweise auch noch ist). Die ehrenamtlichen Hospizbegleitungen haben aber mit sehr viel Kreativität und Engagement – soweit es erlaubt und möglich war – weiterhin schwerstkranke und sterbende Menschen besucht und begleitet und die Angehörigen unterstützt und entlastet. Da das Trauercafé über einige Monate nicht stattfinden durfte, wurden beispielsweise stattdessen „Wanderungen für die Seele angeboten“. Die Hospizgruppe darf sich aktuell in Präsenz treffen. Durch ein Einführungsseminar für neue ehrenamtliche Hospizbegleitungen konnten immerhin neun neue Mitarbeiterinnen gewonnen werden, die auch bereits erste Erfahrungen in der Begleitung sterbender Menschen sammeln konnten.

Für das nächste Jahr ein weiteres Einführungsseminar geplant. Ziel ist es, den Teilnehmern die Grundhaltung der Hospizidee nahe zu bringen. Spenden leisten einen wesentlichen Beitrag zur Durchführung der Einführungsseminare und der Weiterbildung der bereits tätigen Hospizmitarbeitenden. Interessierte können sich gern bei Petra Winter unter 05971 / 862347 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.


Anzeige