Neue Educcare-Kita „Unterm Limonadenbaum“ in Rheine eröffnet

Der Eingangsbereich der neuen Kita in der Eschendorder Aue 4 lebt von seiner Großzügigkeit und vom beeindruckenden Beleuchtungskonzept. Foto: Schulte Renger

Rheine

Rheine (isr). Kennen Sie Astrid Lindgrens Limonadenbaum? Die hohle Ulme steht im Garten ihres Elternhauses. Von dort aus fand sie den Weg in die Welt von Pippi Langstrumpf und produzierte fortan Limonade und donnerstags sogar Schokolade.

Und ab sofort ist dieser Baum auch Namensgeber für die neue Kita „Unterm Limonadenbaum“ in der Eschendorfer Aue 4.

Zwar handelt es sich bei den beiden Bäumen vor dem großen Gebäude um eine Linde und eine Esche. Da jedoch weder Astrid Lindgren noch die neue „Educcare“-Kita der Fantasie von Kindern Grenzen setzen, sondern diese fordern und ihre Stärken betonen möchten, hätte es wohl keinen passenderen Namen geben können. Leiterin der neuen Einrichtung, für die Anmeldungen über das Onlineportal „STEP“ der Stadt möglich sind, ist Kathrin Seggert. Aktuell füllen bereits 60 Kinder die Räume mit Leben. Bis zu 95 Kinder können hier künftig Zugang zu exzellenter Bildung erhalten.

Mit Sicherheit werden sie auch bald schon dafür sorgen, dass die noch kahlen Wände mit allerlei kindlichen Kunstwerken verschönert werden.

Der Kita-Träger „Educcare“ ist in Köln beheimatet. Gebaut wurde die Einrichtung von der Wohnungsgesellschaft der Stadt Rheine. Und dabei wurden sowohl der Kosten- als auch der Zeitrahmen eingehalten: In nur 15 Monaten ist das Gebäude für 3,1 Millionen Euro entstanden. Die zehn pädagogischen Fachkräfte arbeiten nach dem Konzept „Ein Kind ist, was in ihm steckt!“ – frühkindliche Bildung geht hier von den Interessen und Stärken der Kids aus. Daraus folgt die Nutzung von „Gestaltungs- und Handlungsräumen“: Hier wird gebaut und konstruiert, dort nachgeahmt, in einem anderen Raum gemalt und gelesen. Und immer wieder gibt es auch Ruhe- und Beobachtungsmöglichkeiten – je nach Bedarfslage der Kinder.
„Educcare“ wurde im Jahr 2002 gegründet und betreibt 46 Einrichtungen, in denen bundesweit rund 3.400 Kinder betreut werden. Die Kita in Rheine dürfte jedoch das einzige Haus mit gleich zwei Limonadenbäumen sein...

Die Kinder können in der neuen Kita unter anderem bauen und konstruieren. Foto:. Schulte Renger

Freude herrschte kürzlich bei allen Teilnehmern der Schlüsselübergabe in der Kita „Unterm Limonadenbaum“ in der Eschendorfer Aue 4. Das Bild zeigt (v.l.) Kathrin Seggert (Leiterin), dahinter Manfred Kös­ters (Jugendamt), Axel Thelen (Educcare), Siegfried Müller, Christoph Isfort und Friedel Theismann (alle Wohnungsgesellschaft) sowie die beiden Architekten Robert Höfker und Ute Semken.Foto: privat


Anzeige