Adventsvormittag in der FBS Rheine

Freuen Sie sich auf einen adventlichen Vormittag. Foto: VHS Rheine

Rheine

Rheine. Ein Vormittag für alle Sinne erwartet die Besucher am 11. Dezember (Sonntag) beim vorweihnachtlichen Adventsvormittag der VHS und Musikschule im Josef Winckler-Zentrum.

Um 10 Uhr öffnen sich die Türen für die Besucher. Es erwartet sie der Duft von Weihnachtsgebäck, frischen Waffeln und Getränken, gereicht und hergestellt von fleißigen Händen aus der Küche der VHS. Nach einer kleinen Stärkung besteht die Möglichkeit, sich zu informieren, wie man sich im kommenden Jahr weiterbilden kann. Das neue Programm der VHS und Musikschule liegt zum Mitnehmen bereit und bei Fragen helfen die Mitarbeiter gerne weiter. Ein Höhepunkt des Vormittags findet dann in der Aula statt. Hier präsentiert die Musikschule der Stadt Rheine in stimmungsvollem Ambiente um 11 Uhr ihr diesjähriges Weihnachtskonzert. Das Musikschulkollegium aus allen Fachbereichen hat ein buntes weihnachtliches Gemeinschaftskonzert vorbereitet.

Viele Schüler treffen sich in dem neugegründeten Blasorchester unter der Leitung von Rustem Sakhbiev. Ein eindrucksvoller Teil des Konzertes ist mit Klassikern aus dem Musical- und Popbereich bestückt. Auch die weihnachtlichen Beiträge werden nicht fehlen. Besonders gespannt sein darf man auf zwei Musikerinnen aus der Ukraine aus dem Fach Gesang und Klavier. Sie freuen sich darauf, zum außergewöhnlichen Gelingen dieses Konzerts beitragen zu können. Des Weiteren haben Schüler aus dem Streicher- und Bläserbereich, die sich auf den Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereiten, Stücke aus ihrem Programm ausgesucht, um sie zu präsentieren. Aber was wäre ein Weihnachtskonzert ohne Kinderchor? Die Pädagoginnen Svenja Burmester und Cornelia Klönne proben schon eifrig mit den jungen Nachwuchskünstlern, um das Publikum mit weihnachtlichen Gesängen zu erfreuen.


Anzeige