Mit Stuhl-Yoga in Rheine ins neue Jahr starten

Maria Wiggering (l.) bietet Stuhl-Yoga und Meditation an. Annette Schipmann lädt zum Boule-Spiel ein.Foto: Weber

Rheine

Rheine. Ein „Mehr“ für Körper, Geist und Seele will mit Beginn des neuen Jahres der Bürgertreff „füreinander“ bieten, der sich seit Jahren das „Aktivsein mit anderen“ vorgenommen hat. Die ausgebildete Yoga-Lehrerin Maria Wiggering wird ab Januar das Angebot des Bürgertreffs mit Stuhl-Yoga und Meditation ergänzen.

Interessierte lädt sie zu einem ersten Termin am 17. Januar (Dienstag) ab 9.30 Uhr ins Basilika-Forum ein. Wer sich schon jetzt einen Platz sichern will, der kann sich unter der Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden oder unter der Rufnummer des Bürgertreffs (05971 / 80169127) eine Nachricht hinterlassen. Mit dem neuen Angebot kommt der Bürgertreff „füreinander“ älteren Menschen entgegen, die weiterhin fit am Leben teilnehmen und etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Yoga auf dem Stuhl, verbunden mit einer Hinführung zur Mediation, ist eine gute Möglichkeit, diesen Wünschen nachzukommen. Unter dem von Maria Wiggering angebotenen Hatha-Yoga versteht sie eine Methode, Atem-, Dehn-, Bewegungs- und Entspannungsübungen zu erlernen. Nach Ersttermin plant die Yogalehrerin daher auch bis zur Sommerpause fünf Folgetermine, die jeweils am ersten Dienstag im Monat um 9.30 Uhr im Basilika-Forum stattfinden und in denen sie aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz auch Anregungen für häusliche Übungen geben wird. Wie immer ist auch dieses Angebot des Bürgertreffs „füreinander“ für die Teilnehmer kostenlos.

Ein weiteres neues Angebot des Bürgertreffs bietet die angehende Boule-Trainerin Annette Schipmann zukünftig immer sonntags von 10.30 bis 12.30 Uhr auf der Boulebahn im Stadtpark. Bei schlechtem Wetter findet das Boulespiel im Basilikaforum mit Crossboccia-Säckchen statt. Boule ist ein Sport, der noch bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Außerdem ist Boule ein Teamsport, der zugleich das Konzentrationsvermögen und die Beweglichkeit fördert. Dieses Angebot richtet sich vor allem an alleinstehende Menschen, denen es vielleicht entgegenkommt, gerade sonntags eine Beschäftigung in Gesellschaft Gleichgesinnter auszuüben. Eigene Spielkugeln wären wünschenswert, sind aber nicht zwingend erforderlich. Das erste Treffen am 29. Januar (Sonntag) findet auf jeden Fall im Basilikaforum statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu diesem Angebot findet man im Internet unter https://fuereinander.jimdosite.com. Fragen können auch unter der genannten Mail-Adresse beziehungsweise unter der Nummer des Bürgertreffs „füreinander“ hinterlassen werden. Rückmeldungen erfolgen möglichst umgehend.


Anzeige