Achtsame Auszeit: Ein Date mit dir selbst

Wieder mit sich selbst verbinden... – dazu möchte der Tag der Achtsamkeit verhelfen.Foto: pixabay

Rheine

Rheine. In der hektischen und reizüberfluteten Alltagswelt verliert man leicht den Kontakt zu sich selbst. Daher veranstaltet der Jugend- und Familiendienst e. V. (jfd) am 12. März (Sonntag) von 9.30 bis 13.30 Uhr einen Tag der Achtsamkeit, an dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Auszeit gönnen können.

Unter der Anleitung von Anette Cronau verbinden sie sich wieder mit sich selbst und dem Fluss des Lebens und verweilen ganz wach und präsent im gegenwärtigen Augenblick. Sie üben sich darin, die eigenen Körperempfindungen, Gedanken und Gefühle mit freundlicher Aufmerksamkeit wahrzunehmen und eine annehmende Haltung gegenüber allem, was ist, einzunehmen.

Durch diese Selbstakzeptanz erleben sie inneren Frieden und Gelassenheit. Die Achtsamkeitspraxis beinhaltet aber auch, dass man die positiven Samen in einem wässert, wie beispielsweise Lebensfreude, Dankbarkeit und Mitgefühl und man sich liebevoll um schwierige Gefühle wie Ärger, Angst oder Traurigkeit kümmert.

Mit Meditationen, Achtsamkeitsübungen und Yoga kommen Körper und Geist zur Ruhe und die Teilnehmenden tanken wieder neue Kraft. Eine regelmäßige Achtsamkeits­praxis fördert nachweislich die Gesundheit und reduziert Stress.
Die Auszeit findet statt in der jfd-Bildungsstätte an der Wadelheimer Chaussee 195. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Die notwendige Anmeldung nimmt der jfd unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Webseite www.jfd-rheine.de entgegen.


Anzeige