Remarque und 375 Jahre Friedensstadt Osnabrück

Erich Maria Remarque Foto: Paul Swiridoff

Rheine

Rheine. Der Jakobi-Treff „Kirche und Welt“ lädt ein zu einer Exkursion am Mittwoch (26. April) nach Osnabrück zum Thema „Remarque und 375 Jahre Friedensstadt Osnabrück“. 

Im Rahmen der Exkursion werden die Hintergründe zum Westfälischen Frieden vor 375 Jahren erläutert und das Friedenszentrum Remarque in Osnabrück besucht.

Das Museum bietet einen detaillierten Blick in das Leben, das Werk und das Denken des in Osnabrück aufgewachsenen Schriftstellers Erich Maria Remarque, Autor des Anti-Kriegsromans „Im Westen nichts Neues“. Treffpunkt ist am Bahnhof Rheine um 12.30 Uhr. In Osnabrück gibt es eine Führung im Friedenssaal im Rathaus sowie einen Rundgang über Markt- und Domplatz. Nach Kaffee und Kuchen schließt sich der Besuch des Remarque-Friedenszentrums an. Die Führung wird geleitet von Dr. Hans Peterse, Historiker und Lehrbeauftragter für die Geschichte der Niederlande in der Frühen Neuzeit. Rückkehr in Rheine ist für 18.45 Uhr eingeplant.

Die Kosten für Fahrt, Eintritt, Kaffee und Kuchen betragen 20 Euro. Eine Anmeldung bis zum 24. April im Gemeindebüro zu den üblichen Öffnungszeiten ist erforderlich. Alle Interessierten sind eingeladen.


Anzeige