Die Emsgalerie wächst

Dass sich viel tut auf der Baustelle der Emsgalerie, davon konnten sich Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann (Mitte) und EWG-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen (r.) bei einem Rundgang mit Bauherr Hermann Klaas (l.) ein eigenes Bild machen. Foto: Stadtpressestelle

Rheine

Rheine. Mit welch‘ großen Schritten Rheines derzeit größte Baustelle gerade fertiggestellt wird, davon konnten sich Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und EWG-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen bei einem Rundgang mit Projektleiter und Investor Hermann Klaas in den letzten Tagen ein Bild machen.

Bereits Ende des Jahres soll das Gebäude regenfest geschlossen sein. Einer der vier großen Kräne, die den Innenbereich der Baustelle derzeit zieren, wird bis zum Jahresende abgebaut sein. Das Glasdach wurde in den letzten Tagen bereits fertiggestellt. Auch die ersten Heizungsanlagen sind montiert sowie erste Verkabelungen und Rohre verlegt. Der Blick über das zwar noch unfertige, aber jetzt schon zu erahnende Hauptgeschoss lässt die Größe und Vielfalt des Gebäudes bereits sehr gut erahnen. In den nächsten Tagen werden die Rolltreppen angeliefert. Ein 80 Quadratmeter großer Springbrunnen wird das Erdgeschoss einmal zieren. Der Blick vom Emsbalkon wie auch von einer der Dachterrassen macht jetzt schon Lust auf Sommer und laue Abende im Freien.

Am 22. September 2016 soll die Emsgalerie mit 55.000 Quadratmetern Geschossfläche eröffnet werden – mit gut 2.000 Quadratmetern Gastronomie­fläche und 14.000 Quadratmetern Shoppingfläche sicherlich ein neues Highlight auf Rheines Einkaufsmeile. Auch was die Auswahl der Geschäfte angeht, bleiben nahezu keine Wünsche offen: Neben Only, Marc O‘Polo, Jack & Jones, Media Markt, Tamaris und vielen Weiteren konnte nun auch der neue Vertrag mit TK Maxx unterzeichnet werden. Mehr als 85 Prozent der Flächen sind bereits vermietet.


Anzeige