Ehrenamtsfrühstück in der Flüchtlingshilfe

Foto: privat

Rheine

Rheine. Menschen aus fremden Ländern zu unterstützen, das haben sich viele Bürgerinnen und Bürger aus Rheine seit Jahren zur Aufgabe gemacht. Fest verankert sind die Ziele im Integrations- und Migrationskonzept unserer Stadt.

In verschiedenen Handlungsfeldern, wie zum Beispiel Schule, Sprache, Arbeit oder Gesundheit, wird die Herausforderung von Vereinen, Hilfsorganisationen, Verwaltung und aktiven Bürgerinnen und Bürgern angenommen und so gemeinsam das Konzept umgesetzt und gelebt. Durch den Einsatz motivierter ehrenamtlicher Personen ist die Integration der Menschen erst möglich, sei es zur Unterstützung als Familienpate, als Dolmetscher oder wie zuletzt, durch die Bereitstellung privaten Wohnraums für die Ukrainerinnen und Ukrainer.

Grund genug, einmal mehr Danke zu sagen. Am Samstag (17. Juni) laden daher Jessica Stallmann vom Team Beratung und Begleitung von Zuwanderern der Stadt Rheine und Kevin Löcke vom Fachdienst Migration und Integration der Caritas Rheine, alle Ehrenamtlichen zu einem internationalen Frühstück ins Centro S. Antonio, Ludwigstraße 9, ein. Beginn ist um 9.30 Uhr, voraussichtlich enden wird die Veranstaltung um 12 Uhr. Nach einem reichhaltigen Frühstück und genügend Zeit für Gespräche, wird es als Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung einen besonderen Programmpunkt geben. „Den verraten wir natürlich noch nicht. Aber wir wollen uns nicht nur mit allen bei einem tollen Frühstück austauschen, sondern auch etwas Besonderes zum Entspannen und Genießen anbieten“, machen die beiden Koordinatoren Jessica Stallmann und Kevin Löcke neugierig auf mehr.

Wer an dem Tag verhindert sein sollte, dem bieten sich in Zukunft weitere Gelegenheiten. Denn nach einer langen Corona Zwangspause sollen in diesem Jahr weitere Angebote und Veranstaltungen für Ehrenamtliche stattfinden. Für die Planung wird um eine Anmeldung beim Centro S. Antonio, Telefon 05971 / 809018, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis zum 9. Juni gebeten. Das Angebot ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Sollten Sie zudem an einem Ehrenamt im Bereich Migration interessiert sein, stehen Ihnen die Netzwerkkoordinatoren gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.


Anzeige