Zusammenarbeit der Kindertagesstätte Hofzwerge e. V. und den Caritas-Emstor-Werkstätten

Die Kinder freuen sich sichtlich über ihre „neue“ Holzeisenbahn. Foto: Caritas

Rheine

Rheine. cpr. Laut rufen Malte und Henrik, beide zwei Jahre alt, in der Kita Hofzwerge um Hilfe. Sie möchten die Holzeisenbahn aufbauen und irgendwie will es nicht klappen. Da ist der Frust schnell groß. Dabei hatten sie sich vorgenommen, mit ihren Eisenbahnen um die Wette zu fahren.

Natürlich finden sie schnell Hilfe und zufrieden beginnen sie ihr Spiel. Dabei kommt den Erzieherinnen die Idee, dass man die Eisenbahn doch auf eine Holzplatte festmontieren könnte, um das Spiel gleich beginnen zu lassen!

Durch die Tätigkeit eines Vaters in den Caritas-Emstor-Werkstätten im Berufsbildungsbereich, kam die Idee auf, gemeinsame Sache zu machen. Die jungen Leute im Berufsbildungsbereich können kreative und handwerkliche Arbeiten ausüben und dazu noch einige Förderziele verfolgen. Dazu kommt, dass die Projektarbeit einem guten Zweck dient, so Markus Döpker, Leitung der Caritas-Emstor-Werkstätten. Die kreativen Menschen machen sich mit großem Interesse und Hingabe an die Arbeit. Es wird künstlerisch mit Farbe eine dekorative Platte erstellt, anschließend wurden das Schienensystem inklusive Bahnhof und Brücken darauf befestigt. Es wurde gemessen, gebohrt und geschraubt. Sichtlich machte es den Teilnehmenden im Berufsbildungsbereich der Caritas-Emstor-Werkstätten viel Spaß, dieses Projekt für die Kinder der Kindertagesstätte Hofzwerge Dutum e.V. zu bauen, so die Gruppenleitung des Berufsbildungsbereiches Martin Buhl.

Die Kinder der Kindertagesstätte sind ganz begeistert und erobern das im neuen Glanz entstandene Spiel. Die Freude ist auf allen Seiten groß. Mit einem persönlichen Empfang, Kuchen und fröhlichem Gesang bedankt sich die Kindertagesstätte Hofzwerge bei den Mitarbeitenden der Beruflichen Bildung der Caritas-Emstor-Werkstätten für die tolle Zusammenarbeit.


Anzeige