Strauhspier und ShantyChor live im Stadtpark

Am Sonntag in der Konzertmuschel live zu hören ist der Shantychor Rheine, der in diesem Jahr übrigens sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Vor dem Chor steht die Gruppe Strauhspier auf der Bühne. Foto: Veranstalter

Rheine

Rheine. Am kommenden Sonntag (25. Juni) spielen gleich zwei Ensembles live im Stadtpark. Teil eins des Programms der diesjährigen Stadtparkkonzerte an diesem Sonntag ist die in Rheine bekannte Gruppe Strauhspier. Um 14 Uhr tritt das Trio vors Publikum und gibt ein anderthalbstündiges Konzert im Stadtpark. 

Die Kulturpreisträger von 1991 freuen sich auf ein Konzert in der Heimat. Strauhspier hat Freude an der plattdeutschen Sprache und am Musizieren. Sie verbinden Generationen miteinander. In ihren Liedern singen Strauhspier über das tägliche tragikomische Banale, sprich: Liebe, Lust und Grünkohl. Sie sind der Strohhalm, an dem sich alle festhalten, die die plattdeutsche Sprache nicht sterben lassen wollen!

Ab 16.30 Uhr sorgt dann im zweiten Teil der Shantychor Rheine für Stimmung im Stadtpark. „Wir freuen uns, endlich wieder hier auftreten zu können“, sagt Chor-Vorsitzender Stephan Prinzmeier. Der Shantychor Rheine, der in diesem Jahr sein 10. Jubiläum begeht, tritt mit einer Mischung aus bekannten Shantys und Seemannsliedern vor das Publikum. „Wir sind mit allen Wassern gewaschen! Uns ist wichtig, dass unsere Freude von der Bühne aus auf das Publikum übergeht“, berichtet Prinzmeier. Von Auftritten in Rheine bis auf die großen Bühnen beim Hamburger Hafenfest und in den Niederlanden hat es der Shantychor bereits geschafft. „Mit Wind in den Segeln und Kraft in den Stimmen sind wir schon ganz schön rumgekommen“, meint der Chor-Vorsitzende stolz. „Doch unser Heimathafen, ist uns immer noch der liebste Platz.“

Die Stadtparkkonzerte finden jeden zweiten und vierten Sonntag von Ende Mai bis Ende August im Stadtpark Rheine statt. Der Eintritt ist frei.
Das gesamte Konzert-Programm und weitere Information sind auf www.rheine.de/stadtparkkonzerte zu finden.


Anzeige