Digitaltag der VHS und Musikschule

Musik, Spiele, virtuelle Spaziergänge und vieles mehr erlebten die Kinder auf dem Digitaltag. Foto: VHS

Rheine

Rheine. Am vergangenen Samstag fand anlässlich des bundesweiten Digitaltages der Digitaltag der Volkshochschule (VHS) und Musikschule Rheine statt. Über das bunte Programm und die vielfältigen digitalen Mitmach-Stationen freuten sich Jung und Alt gleichermaßen.

Der Tag begann mit dem Familienkonzert „Maus und Mouse“ (inhaltliche Konzeptionierung von Cornelia Klönne, Musikpädagogische Fachleitung und Carla Spiekermann, Musikpädagogin der Musikschule), das die Zuschauer auf eine abenteuerliche musikalische Reise entführte.

Die Tripptrapp-Maus und die Computer-Mouse Diggi wurden schnell dicke Freunde und erkundeten gemeinsam die musikalischen Seiten Europas. Die Kinder aus der musikalischen Früherziehung trugen mit ihren Gesangseinlagen einen wichtigen Teil zu diesem Konzert bei.

Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeit, die digitalen Aktionsräume zu erkunden, die inhaltlich von Martina Stockhorst, Fachbereichsleitung der VHS für Digitalisierung und berufliche Bildung und Matthias Reuland, Digitalagent der Musikschule, vorbereitet wurden. Ein virtueller Spaziergang durch Paris vermittelte den Eindruck, als wäre man tatsächlich vor Ort. Die interaktive Kamera im virtuellen Klassenzimmer lud zum Experimentieren ein und ermöglichte spannende Perspektiven, die durch Carlos Silva, Technischer Leiter der VHS und Musikschule realisiert wurden.

In den verschiedenen Aktionsräumen konnten die Gäste weitere digitale Bildungs- und Musiktools entdecken und ausprobieren. Von KI-gestützten Bildgeneratoren bis hin zu einer digitalen Schnitzeljagd gab es zahlreiche innovative Anwendungen zu erkunden.

Die Station zum Ausprobieren der VR-Brillen war besonders stark nachgefragt und faszinierte die Besucher mit ihrer immersiven Technologie. Die Möglichkeit, in virtuelle Welten einzutauchen und dort spannende Abenteuer zu erleben, begeisterte die Besucher. Von der Tierwelt Afrikas bis hin zu aufregenden Achterbahnfahrten konnten man eine Vielzahl von Erlebnissen genießen. Darüber hinaus wurden auch die Möglichkeiten des „immersiven Lernens“ mit VR-Brillen vorgestellt. Sprachbegeisterte konnten durch virtuelle Umgebungen navigieren und so auf spielerische Weise ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern.

Ein weiteres Highlight des Digitaltags war der Programmpunkt „Super Mario in Concert“, der den Besuchern eine Art „umgedrehte Digitalität“ bot. Hier wurden bekannte Melodien aus Videospielen von einer Band, bestehend aus Lehrern und Schülern der Musikschule, live gespielt. Die Zuschauer konnten die einprägsamen Klänge von Super Mario und anderen beliebten Videospielen in einer neuen und analogen Interpretation genießen.

Einen gelungenen Abschluss des Tages bildete das School‘s Out-Konzert, das den bevorstehenden Beginn der Schulferien einläutete. Verschiedene Ensembles und Einzelkünstler boten dem Publikum ein buntes Programm, das von klassischer Musik bis hin zu Rock und Pop reichte.

„Wir freuen uns über das Interesse am Digitaltag“, betont Birgit Kösters, Leiterin der VHS und Musikschule. „Es war ein Tag voller Musik, Kreativität und digitaler Entdeckungen. Der Digitaltag hat erfolgreich gezeigt, wie digitale Technologien die Weiterbildung und die musikalische Bildung bereichern können.“


Anzeige