Udo Bonk auf Antrittsbesuch

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Vorsitzender Förderverein Kloster/Schloss Bentlage, Udo Bonk) Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Viele werden sich fragen, warum Udo Bonk – vielen Rheinenserinnen und Rheinenser und natürlich auch dem Bürgermeister aus seiner langjährigen Tätigkeit als Kommunalpolitiker bekannt – einen Antrittsbesuch im Rathaus absolviert.

Die Frage ist leicht zu beantworten: Er ist frisch gewählter Vorsitzender des Fördervereins Kloster/Schloss Bentlage und sprach in seiner neuen Rolle mit Rheines erstem Bürger.

Obwohl er erst seit rund 2 Wochen das neue Amt bekleidet, war ihm der kurzfristige Austausch mit Peter Lüttmann wichtig. „Gerade wegen der anstehenden organisatorischen Veränderungen in Bentlage ist es dem Verein und natürlich auch mir sehr wichtig, zukünftig eng und konstruktiv mit den Verantwortlichen der Stadt und dem geplanten neuen Eigenbetrieb zusammenarbeiten,“ erklärte Bonk bei seiner Vorsprache im Rathaus. Bereits beschlossen ist das Zusammenwachsen der bisher städtischen Organisationen Städtische Museen, Kulturservice und Stadtarchiv mit dem bereits bestehenden Eigenbetrieb Kloster Bentlage zu einem neuen und größeren Eigenbetrieb, der die Kultur für ganz Rheine in den Fokus nehmen soll.

In diesem Kontext stand auch der rege Austausch, in dem sich Bonk und Lüttmann gegenseitige Unterstützung zusicherten. Bei seiner Verabschiedung vereinbarten beide, auch zukünftig im Gespräch zu bleiben.


Anzeige